Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stimmt es das HIPP Gemüse genmodifieziert ist?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ninolino
Hallo, Bis jetzt habe ich an mein Baby nur HIPP Gläschen gegeben. Ich habe nie eine andere Firma gekauft, weil ich HIPP vertraue. Nun, habe ich vor kurzem in Internet gelesen, paar Gemüse von HIPP soll genmodifiziert sein, was man aber z.B. über Firma Alnatura nicht sagen kann. Das gleiche habe ich vor paar Tagen von TV erfahren ( keine deutsche Sendung) . Seitdem mache ich mir sorgen. Stimmt das? danke im Voraus!
Liebe „ninolino“, gut, dass Sie sich gleich direkt an uns wenden. Ich bedaure sehr, dass Sie durch diese Berichte verunsichert wurden und nun Ihr Vertrauen in die Marke HiPP in Frage stellen. Es ist mir wichtig Ihnen schnellstmöglich zu zeigen, dass Ihre Sorgen unbegründet sind, deshalb ziehe ich diese Antwort heute den anderen vor. Die in diesen Berichterstattungen aufgestellte Behauptung, HiPP würde gentechnisch verändertes Gemüse verarbeiten, ist falsch! Wir garantieren Ihnen, dass wir kein gentechnisch verändertes Gemüse ("Gen-Gemüse") verarbeiten und auch kein Gemüse aus CMS-Technik eingesetzt haben. Als Hintergrund: Letzen Sommer wurden in vier von dem ZDF-Magazin WISO getesteten HiPP Gläschen Spuren von sogenannten CMS-Pflanzen gefunden. Mit einer gänzlich neuen Messmethode konnten damals geringe Spuren von CMS als Verunreinigung im HiPP Brokkoli nachgewiesen werden. Die Genauigkeit dieser Analysenmethode führt dazu, dass wir nun einen Nachweis führen können - selbst wenn das Gemüse nicht mit CMS-Technologie erzeugt wurde und beispielsweise Verunreinigungen enthält. Diese können z.B. dadurch entstehen, dass ein einziges anderes Samenkorn in das CMS-freie Saatgut gelangt (Fachleute sprechen hier von so genannten Verschleppungen). Wir haben die neue Methode als Standard etabliert, um in unseren bereits umfangreichen Untersuchungen noch besser zu werden und den Eintrag von CMS-Spuren zu vermeiden. Liebe „ninolino“, Sie können ganz beruhigt sein und Ihrem Baby mit gutem Gewissen weiterhin unsere HiPP Babykost anbieten. Mit unserer HiPP Babykost füttern Sie Ihrem Baby definitiv keine "genmanipulierte" Babynahrung! Wir sind vom biologischen Landbau überzeugt, der nach unserer Meinung nicht mit Gentechnik und auch nicht mit der CMS-Technik vereinbar ist. Darauf können Sie sich verlassen. Herzliche Grüße und nun hoffentlich eine sorgenfreie gute Nacht! Doris Plath