Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Stillen und Flasche geben?
Franziw.87
Hallo Experten Team, Ich Stille voll, allerdings merke und sehe ich an meinem fast 4 Monate altem Sohn das es nicht mehr reicht. Er kommt seit fast einer Woche teilweise jede Stunde oder zwei Stunden. Ist es ok wenn ich ihm tagsüber ein bis zwei Flaschen pre Nahrung gebe und die anderen Mahlzeiten trotzdem Stille? Wir fangen auch langsam mit Brei an, da er uns schon sehr beim essen beobachtet. Dazu habe ich auch eine Frage. Muss ich ihm zum Brei zusätzlich Tee oder Milch geben? Vielen Dank im voraus LG franzi
Liebe Franzi, gerne könne Sie jederzeit parallel zum Stillen hin und wieder ein Fläschchen Pre reichen. Ersetzen Sie einfach nach und nach (täglich nur eine weitere Mahlzeit) durch ein Fläschchen, zu den restlichen Zeiten stillen Sie einfach, wie gewohnt, weiter. Solange Ihr Sohn nur pures Gemüse bzw. eine Teilportion eines Menüs schafft, darf er sich im Anschluss noch an seiner Milch satt trinken. Wenn er etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, ist die Mittagsmahlzeit komplett und die Milchmahlzeit wurde ersetzt. Es gibt keine Milch mehr nach dem Brei. Mit der zusätzlichen Flüssigkeit (wie Wasser oder Tee) können Sie noch warten, noch erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milch, die Ihr Sohn noch erhält. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihren Kleinen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und einen guten Start in die Woche, Annelie Last
Franziw.87
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eure Seite und Hilfe ist wirklich super :-)
Das freut mich, danke!