Speiseplan für 1- bzw 1,5-jährigen (ohne stillen/ Flasche!)?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebe Expertinnen! Mein Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und ich stille noch nach Bedarf (ca 8 mal innerhalb von 24h, aber nur mehr 1 bis manchmal 8min), zusätzlich zur Beikost. Er isst bereits brav, fast alles was wir ihn anbieten (alle möglichen Brei-Sorten, Finger food, (Butter-)Brot, Joghurt...) Und kostet gerne alles (geeignete!) von unseren Tellern. Auf Flasche will ich komplett verzichten und ihn zwischen 12 und spätestens 15 Monaten abgestillt haben. Nun zu meinen Fragen, die wichtigste zuerst: Wie sieht denn ein ausgewogener Speiseplan (was braucht er, in welchen Mengen ca. Täglich, was wöchentlich, ...) für einen 1-jährigen bzw 1,5-jährigen aus damit ihm nichts fehlt? Ab 1 Jahr kann er ja eigentlich alle wichtigen Nährstoffe ohne MuMi oder MuMi-Ersatzprodukte (die ich eigentlich keinesfalls einführen möchte) bekommen, oder? Wie bekomme ich ihn dazu, dass er genug trinkt? Mit Becher und Schnabeltasse nimmt er hin u wieder mal einen Schluck, aber dann spielt er nur herum und spuckt alles wieder aus. Oder kommt das mit dem Abstillen von selbst? Was gebe ich ihm am Abend, damit er auch satt ist? All meine Freundinnen, Bekannte oder Verwandte geben Flaschi oder stillen "Ewig" ;) beides will ich aber nicht, falls das möglich ist. Und was biete ich ihm an, falls er nachts Hunger haben sollte? Danke schon mal im Voraus!!! Ganz liebe Grüße, Birgit
von Birupp am 08.04.2015, 14:52
Liebe Birgit, gerne helfen wir Ihnen da weiter. Nutzen Sie das Interesse Ihres Jungen an der Familienkost und lassen ihn weiter probieren und so die Vielfalt unserer Lebensmittel kennenlernen. Nach einem Jahr ist Ihr Sohn ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt. Natürlich ist es richtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen und gewürzt sind. Lassen Sie Ihren Liebling ruhig auch selbst mit einem Löffel oder seinen Händen experimentieren und so beim Essen mehr und mehr selbstständig werden. Gehen Sie einfach im Tempo und der Reife Ihres kleinen Lieblings weiter voran. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen (es gibt da keine Unterschiede ob 1 Jahr oder 1,5 Jahre): Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Grundsätzlich sollte es so sein, dass Sie als Mama das Angebot bestimmen, also was auf den Tisch kommt und Ihr Sohn bestimmt die Mengen, die er essen mag. Die Trinkmilch kann nun sehr gut aus dem Becher/der Tasse kommen. Ein Fläschchen braucht Ihr Schatz nicht mehr. Üben Sie das Trinken aus dem Becher (egal ob Getränke oder Milch) einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht. Da Ihr Kleiner bis dato noch häufig gestillt wird, hat er schlicht keinen oder kaum Durst. Da ist es verständlich, wenn er mit dem Trinken herumspielt. Das wird sich bestimmt noch gut einspielen, wenn die Milch weniger wird. Dann kommt erst Durst auf und die Kleinen lernen diesen mit Wasser oder Babytee zu stillen. Beim Becher kann es hilfreich sein diesen bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren und selbst ein Vorbild sein und vor dem Kind Wasser trinken. Prosten Sie ihm fröhlich zu. Zur Milch: Die Empfehlung für Milch liegt im zweiten Jahr bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Mumi, Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 10.04.2015