Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stillbaby verweigert plötzlich Beikost was soll ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anni_1981
Hallo, nachdem mein Kleiner seitdem er 6 Monate alt ist mit Beikost gefüttert wird, klappte es zunächst einigermaßen gut, wobei er mit den Sorten recht heikel war und das meiste gar nicht mochte. Er dann war kurz vor Weihnachten dann so weit, mittags ca. 160g Kürbis (Hipp) mit Rapsöl zu essen, nachmittags ca. 70g Frucht und Getreide (Apfel-Birne mit Dinkel) und abends die Hälfte vom Abendbrei (Schmelzflocken mit Obst, er mag keinen Milchbrei). Über Weihnachten wurde er krank, die Essensmenge verringerte sich rapide. Am 4. Januar hat er sein erstes Zähnchen bekommen, dann 2 Tage später noch eins. Seitdem verwe Er wird nun wieder voll gestillt. Fertigmilch mag er überhaupt nicht. Was soll ich tun? Laut Kinderärztin ist es nicht schlimm, dass er wieder voll gestillt wird, aber wie bekomme ich ihn wieder dazu, Beikost zu essen?
Liebe „Anni_1981“, ich sehe das wie Ihre Kinderärztin, es ist nicht schlimm, wenn Ihr Schatz gerade nur Milch möchte. Geben Sie Ihrem Kleinen einfach noch etwas Zeit sich von „allem“ zu erholen. Er war gerade krank und jetzt kam auch noch sein erstes Zähnchen. All das kann ganz schön schlauchen und das Essverhalten beeinflussen. Gerade beim Zahnen mögen die Kleinen lieber die Brust als den Brei. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut. Bestimmt legt sich diese Phasen wieder und Sie können sich wieder entspannt und mit neuem Elan ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit Freude dabei. Alles Liebe & Gute für sie beide! Doris Plath