Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Start mit stückigerer Kost
Angel82
Hallo, unser Kleiner wird diese Woche 8 Monate. Gestern hätte ich schon ein Gläschen ab 8 Monate probiert aber er konnte es noch nicht so richtig essen. Er hat es nicht geschluckt und immer ein bisschen gewürgt. Sollen wir pausieren und nach 1 Woche nochmal versuchen oder jeden Tag etwas üben? Oder ist es besser und leichter für ihn zum Kauenlernen mit Babykekse/Zwieback etc zu beginnen anstatt Gläschen? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Angel82“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung gehen die Kleinen einfach ganz unterschiedlich schnell. Probieren Sie es also einfach aus und bieten nun auch die Menüs „ab dem 8. Monat“ an. Die feinen Stückchen der Menüs bieten sich dafür ganz besonders an. Es ist in jedem Fall sinnvoll Ihren Sohn an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Damit Ihr Söhnchen sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge gerne steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Je nach Kauvermögen und vorhandener Zähnchen können Sie Ihrem Liebling auch mal kleine Knabbereien anbieten. Gehen Sie da behutsam vor und bleiben Die unbedingt dabei, damit Sie sehen wie er damit umgeht. Grundsätzlich haben Sie damit noch keine Eile. Richten Sie sich bitte nach der Reife Ihres Kleinen. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath