Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Start Brotaufschnitt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Biggi1602
Hallo, Meine Tochter ist 13 Monate alt, isst inzwischen sehr gut. Meist isst sie Brot mit einer dünnen Schicht Magarine. Wann ist Wurst /Käse erlaubt? Und welche sind für den Start geeignet? Und noch eine andere Frage, Meine Tochter liebt Salzstangen. Ich mache mir wegen dem Salz sorgen. Wieviel ist erlaubt?
Liebe „Biggi1602“, Ihre Kleine ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das Essen, was es auch in der Familie gibt. Da darf es gerne auch mal etwas mageren gekochten Schinken oder Putenwurst oder Schnittkäse aufs Brot geben. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da wäre ich noch etwas zurückhaltend. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Kinderernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Gegen ein paar Salzstangen hin und wieder spricht nichts. Bröseln Sie weiterhin das daran haftende Salz am besten ab. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter https://www.hipp.de/kinder/produkte/kinder-knabber-produkte/. Hier finden Sie kindgerechte Knabbereien. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Anke Claus