Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Start Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und isst seit 10 Tagen mittags pürierte Möhren. Nun habe ich aber das Gefühl, dass sie ganz schöne Probleme mit dem Stuhlgang hat. Kann ich jetzt einfach auf ein anderes Gemüse ohne die Möhren umstellen? Weil überall steht man soll das erste Gemüse mit einem zweiten mischen... Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!!
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen gut in die Beikost gestartet ist. Nach neuesten Empfehlungen sind bei der Einführung der Beikost sowohl ein langsamer Aufbau („HiPP Reine Früh-Karotte“ > „HiPP Früh-Karotte mit Kartoffel“ > „HiPP Früh-Karotte mit Kartoffel und Bio-Rind“) als auch ein Wechsel zwischen den verschiedenen Gemüsesorten möglich. In beiden Fällen empfiehlt es sich zu Beginn über eine Woche bei einem Gemüse zu bleiben: das unreife Verdauungssystem muss sich auf eine vollkommen neue Kostform umstellen und das Kind mit einer neuen Füttertechnik vertraut werden. Klappt das gut kann im Abstand von 3-4 Tagen Abwechslung geboten werden. Hier ist das mütterliche Gespür gefragt! Bei empfindsamen Kindern kann die „Karotte“ zu einem festen Stuhl führen. Wenn Sie das bei Ihrem Töchterchen beobachtet haben, finde ich Ihre Idee es nun mit „HiPP Reiner Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ zu versuchen gut. Diese Gemüsesorten gelten eher als stuhlneutral. Trauen Sie sich! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg