ständiges Schreien nach dem Essen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: ständiges Schreien nach dem Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und eigentlich klappt mit dem Essen alles super. Nur leider hab ich ein Problem Er schreit wie verrückt nach jeder Breimahlzeit. Z. B. abends, da isst er schon 220g Milchbrei und bekommt noch Obst danach meistens Banane aber sobald es alle ist schreit er wie verrückt ich hab das Gefühl wenn ich ihm noch so eine Portion geben würde wär die auch ganz schnell alle. Kann es sein das er gar kein richtiges Sättigungsgefühl hat. Er schlingt das Essen auch so sehr es muss immer alles ganz schnell gehen sonst schreit er auch. Ich weis echt nicht was ich machen soll es ist bei jeder Mahlzeit so. Wenn ich ihn dann allerdings den Schnuller gebe ist alles gut und Nachts schläft er auch durch meistens so 11 std also muss er doch satt sein. Naja bin echt ratlos ich kann ihn doch nicht immer den Schnuller gleich nach dem essen geben bloß damit er nicht schreit.

von caro85 am 22.02.2011, 21:17

Antwort auf: ständiges Schreien nach dem Essen

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie ratlos sind und dass das auch Nerven zehrend ist. Für eine Mutter ist es schlecht zu ertragen, wenn der Nachwuchs immer nach den Mahlzeiten schreit. Auch ich bin der Meinung, dass es nicht an der Sättigung liegen kann, denn Ihr Kleiner nimmt ja ordentliche Portionen zu sich und schläft die Nacht wunderbar durch. Ich schätze Ihren kleinen Schatz als ein sehr aktives, ungeduldiges Kerlchen ein. Auch kann ich mir vorstellen, dass er zunehmend neugieriger wird und langsam in das Alter kommt, in dem er endlich allein essen möchte. Ungeduld, wenige Zähne, ein empfindlicher Mundbereich und die dafür noch nicht ausgereifte Motorik behindern das und machen unzufrieden. Er muss lernen seine Ungeduld „in Griff zu kriegen“. Ermuntern Sie ihn immer dazu langsam zu essen und sich für die Mahlzeiten Zeit zu lassen. Sprechen Sie ganz ruhig mit ihm. Probieren Sie auch einmal aus, wie es aussieht, wenn Sie ihm z.B. ein eigenes Tellerchen geben und darauf sehr weich gekochte, gut verträgliche (natürlich ungesalzene und ungewürzte) Gemüsestückchen legen. Diese kann er dann mit seinen Händchen zum Mund führen und das Essen erforschen. Das wäre eine Einstimmung auf den nächsten Entwicklungsschritt. Ich kann mir vorstellen, dass er damit schon umgehen kann und auch zufriedener wird. Auch könnten Sie nach dem Essen anstelle des Schnullers eine kleine Portion Tee oder Wasser anbieten. Ich bin mir sicher, das wird bald besser. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.02.2011