Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich die Obstgläschen weglassen?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich gebe meiner Kleinen (6 Monate alt) seit einiger Zeit mittags immer etwas Obst (HIPP-Gläschen) zum Nachtisch. Habe schon diverse Sorten ausprobiert. Jetzt kommt es vermehrt vor, dass sie beim Schlucken die Augen zusammen kneift und sich leicht schüttelt. Wenn allerdings der Löffel wiederkommt, geht bereitwillig der Mund wieder auf. Wenn ich sie anlache - es sieht halt einfach nur sehr witzig aus - freut sie sich und lacht zurück. Ich bin etwas irritiert, schmeckt es ihr nicht, ist es einfach nur eine Reaktion auf "sauer" oder ist sie vielleicht einfach satt??? Aber warum macht sie weiterhin den Mund auf? Soll ich Obst erstmal weglassen? Sie merkt es auch wenn ich ein wenig unter den abendl. Milchbrei mische, isst aber alles ganz brav. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich!? Liebe Grüsse
Hallo, das sieht sicher witzig aus, ich stelle mir das gerade bildhaft vor. Meines Erachtens ist das einfach nur eine Reaktion auf „sauer“. Bei der Umstellung auf feste Kost müssen Kinder neue Geschmackserlebnisse annehmen lernen. Manche Geschmäcker sind da etwas „gewöhnungsbedürftig“. Nicht selten kommt es vor, dass Babys sich bei dem säuerlichen Geschmack des Obstes etwas schütteln. Solange das Mündchen hinterher wieder bereitwillig aufgeht und auch keine Anzeichen erkennbar sind, dass sich die Kleine unwohl fühlt, dürfen Sie ruhig beim Obst bleiben. Geben Sie vielleicht für eine Zeit nur sehr geringe Mengen. Gut ist es auch das Obst in einer Mahlzeit zu „verpacken“. Das kann der Milchbrei abends oder ein Getreide-Obst-Brei nachmittags sein. Dadurch wird die Säure etwas abgepuffert. Wenn Ihr Töchterchen viele Gelegenheiten hat kleine Mengen zu kosten, wird sie sich bald an das „säuerliche“ Erlebnis gewöhnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg