Sollte ich am Abend besser Brei geben?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Ich bin am überlegen ob ich alles richtig mache bei der Ernährung meiner 6Monate Tochter! Sie bekommt: 8.00 150ml 1er Nahrung 11.30 Gemüse Gläschen oder selbst gekochtes 15.30 Getreidebrei 19.15 190ml 1er Nahrung 2.30 120ml 1er Nahrung soll ich ihr abends lieber einen Brei geben, kann es sein das sie dann auch länger schläft??
von laurawiesneth am 03.11.2011, 20:30
Liebe Laura, Sie machen alles ganz richtig. Der Speiseplan Ihres Töchterchens ist ausgewogen und gesund. Ein Milch-Getreide-Brei besteht aus energiereichem Getreide und Milch, er kommt dem steigenden Energiebedarf in diesem Alter meistens besser entgegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Kleine dann nachts länger aushält. Wichtig ist, dass Sie im Anschluss an den Brei noch etwas zum Trinken (Wasser oder Tee) anbieten, sonst kann es passieren, dass es der Durst ist, der Ihr Kind nachts weckt. Probieren Sie in Ruhe aus, wie Ihr Baby mit einem Brei zurechtkommt und wie es dann mit den Zeiten und den Mengen aussieht. Etwa 200g Abendbrei und die gleiche Menge Morgenmilch würden ausreichen um den Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter von etwa 400-500ml/ g abzudecken. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 04.11.2011