Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich abends einen Milchbrei einführen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Abinadi
Hallo Meine Tochter ist 8 Monate, sehr aktiv und gut entwickelt. Sie isst aber noch nicht so viel Beikost. Mittags isst die ein paar Löffel Gemüse, Kartoffel, manchmal mit Fleisch und Abends bekommt sie Getreide-Obst Brei. da isst sie je nach Lust mal mehr mal weniger. Ansonsten wird sie voll gestillt, trinkt tags mehrmals und nachts auch. Nun die Frage, bekommt sie noch genig Nährstoffe, insbesondere Eisen usw. wenn sie noch nicht so viel Beikost isst. Bisher habe ich mir eigentlich keinen Stress gemacht aber nun hat mir jmd. gesagt, dass sie nicht mehr genug Eisen durch die Milch bekommt. 2. Frage eine Freundin meinte, der 2. Brei wäre ein Mich Getreide Brei. Nun dachte ich dass sie ja durch das viele Stillen eh genug Milch bekommt. Sollte ich dennoch einen Milchbrei abends einführen?
Liebe Abinadi, versuchen Sie die Beikost weiterhin ganz entspannt zu sehen. Es gibt aber einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung sehr viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Bleiben Sie einfach dran. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Mädchen muss sich ja mit einer neuen Füttertechnik anfreunden und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Sie muss erst erfahren, dass man das auch essen kann. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Ich kann Ihnen versichern, Ausdauer und geduldiges Anbieten zahlt sich aus. Auch denke ich Ihr Kleine trinkt sich an der Milch satt, so dass der Appetit auf die feste Kost nicht so groß ist. Haben Sie sich schon mal konsequent den Hunger zum Gehilfen gemacht? Dazu den Brei anbieten und abwarten. Mag Ihre Kleine nichts oder nur wenig essen, auch keine Milch reichen! Einfach dann keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Haben Sie keine Sorge, Ihr Mädchen wird nicht gleich verhungern. Aber der Hunger wird helfen, dass sie mehr isst. Probieren Sie es einfach aus. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihr Mädchen mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Sie haben Recht, Ihr Mädchen bekommt noch genügend Milch zum Trinken, daher können Sie als Abendbrei einen Getreide-Obst-Brei reichen. Nimmt die Milchmenge ab, kann es einen Milch-getreide-Brei am Abend geben. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und Gute! Herzlicher Gruß Anke Claus