Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Soll ich meinem Sohn den GOB am Nachmittag noch einmal anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
meggi2006
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und er isst alles richtig gerne, sodass ich jetzt die Stillmahlzeit am Nachmittag auch noch durch einen Brei ersetzen möchte. Könnten Sie mir bitte sagen, welchen Brei ich ihm am Besten geben soll? Unser Ernährungsplan sieht bis jetzt so aus: 5 Uhr: Stillen 9 Uhr: Getreide-Obstbrei 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15 Uhr: Stillen 18 Uhr: Gute Nacht Brei 19 Uhr: Stillen Soll ich meinem Sohn den GOB am Nachmittag noch einmal anbieten oder nur mehr am Nachmittag und um 9 Uhr dafür einen Milch-Getreidebrei? Dann hätte ich noch eine Frage: Meine Freundin hat meinem Sohn jetzt einen Hirsekringel von Hipp gegeben und der hat ihm sehr geschmeckt. Auf der Packung steht aber erst ab dem 10. Monat. Kann ich ihm diese Kringel trotzdem geben? Bei den Reiswaffeln brechen oft größere Stücke ab und da habe ich etwas Angst, dass er sich verschluckt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Lg Meggi
Liebe Meggi, prima, dass Ihr Söhnchen alles richtig gerne isst. Mit den zwei Stillmahlzeiten und dem Gute-Nacht-Brei wird der Bedarf an Milch und Milchprodukten von ca. 400-500ml/g für dieses Alter sicher gedeckt. Dann dürfen Sie nachmittags ebenfalls eine milchfreie Zwischenmahlzeit einführen. Das kann wie um 9 Uhr ein Getreide-Obst-Brei sein. Ist der Hunger nicht so groß kann zu den Zwischenmahlzeiten auch pures Obst ausreichen. Obst kombiniert mit einer Knabberei ist ebenfalls denkbar. Probieren Sie aus, womit Ihr Junge am besten zurechtkommt. Alternativ dazu kann es immer mal wieder ein Joghurtgläschen geben. Die Altersempfehlung bei unseren Hirsekringeln war eine „Sicherheitsentscheidung“. Da es sich um einen Artikel handelt, mit dem wir noch gar keine Erfahrung hinsichtlich der Anwendung hatten, sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben mit der Altersempfehlung ab 10. Monat begonnen. Wir wollten einfach vermeiden, dass sich ein kleineres Kind daran verschluckt. Hinsichtlich der Zusammensetzung sind die Kringel für Kinder ab dem 8. Monat geeignet. Ja nach Reife und Kauvermögen, können Sie als Mutter selbst entscheiden, ob Ihr kleiner Schatz mit den Hirsekringel schon zurechtkommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg