Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohn 3,5 Monate mag keine Milch mehr.
Karamelion
Hallo, mein 3,5 Monate alter Sohn wird seit 6 Wochen nicht mehr gestillt, da ich wegen Krankheit meine Milch verlor. Seit 2 Wochen verweigert er jedoch mit Wasser angerührte Milchnahrung. Daraufhin habe ich ihm das Milchpulver in seinen Fencheltee gerührt. Seit 2 Tagen mag er das aber auch nicht mehr trinken. Nun trinkt er nur noch Fencheltee, Karotten- und Apfelsaft (verdünnt mit Wasser). Dazu isst er bereits täglich ca 50 g Griessbrei und 50 g Birne aus Glässchen. Ich glaube aber nicht, dass er da alles bekommt was er braucht. LG Karamelion
Hallo Karamelion, ich kann sehr gut verstehen, dass Ihnen das plötzliche Abstillen und das Verweigern der Milchnahrung große Sorgen bereiten und Sie nach einer Lösung suchen. Wie Sie richtig vermuten wäre die Säuglingsnahrung schon sehr wichtig, damit Ihr kleiner Schatz alle notwendigen Nähr- und Vitalstoffe zugeführt bekommt. Ich kann Sie also nur ermutigen nicht aufzugeben und weiterhin geduldige Versuche mit der Milch zu starten. Wie sieht es aus, wenn Sie die Milch etwas niedriger temperiert geben? Das hilft, wenn z.B. sehr frühe Zähnchen plagen. Ihr Söhnchen scheint ja dem Birnengeschmack nicht abgeneigt zu sein. So lohnt sich auch der Versuch eine kleine Portion aus dem Obstgläschen in die Nahrung zu geben. Oft hilft schon dieser kleine Trick. Haben Sie während der 4 Wochen, in denen Ihr Kleiner die Milchnahrung offensichtlich zu sich genommen hat, etwas bemerkt? Waren da Auffälligkeiten, wie z.B. Blähungen, Spucken etc? Manchmal ist es einfach die Nahrung, die nicht zu dem Baby passt. Ändert sich in den nächsten Tagen nichts, rate ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen und die nächsten Ernährungsschritte zu besprechen. Ich wünsche Ihnen eine baldige Lösung. Veronika Klinkenberg