Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sie ist nur am Spucken!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe jetzt einige Wochen Aptamil PRE gefüttert, davon hat sie so alle 2 Stunden ca. 100 ml getrunken. Ich kann sie danach aber kaum hinlegen, dann fängt sie sofort an zu spucken. Nun habe ich vo einer Woche auf die Aptamil 1er Nahrung gewechselt und es ist viel besser geworden. Aber eben kam auch wieder ALLES im hohen Bogen wieder raus! Woran kann das liegen? Verträgt sie irgendetwas nicht? Bräuchte da echt Hilfe, da ich auch nachts kaum zur Ruhe komme, weil ich sie ja nicht sofort wieder hinlegen kann, sondern immer erst noch warte, bis sich alles "gesetzt" hat! Und im Bett muss ich auch immer schauen, dass sie sich nicht wieder total nass macht! Danke für Ihre Hilfe... Lydia mit Johanna 7 Wochen alt
Hallo Lydia, ich kann Sie sehr gut verstehen, denn es ist wirklich sehr unangenehm, wenn ein Baby viel spuckt. Haben Sie das Spucken Ihres Töchterchens schon einmal mit dem Arzt besprochen? Wenn er die Kleine begutachtet und keine Auffälligkeiten festgestellt hat, dann handelt es sich um das so genannte Säuglingsspucken. Das kommt häufiger vor und ist auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Das Spucken ist von Baby zu Baby sehr unterschiedlich ausgeprägt, offensichtlich gehört Ihr kleiner Schatz zu den Kindern, die besonders geplagt sind. Bewegt sich ein Baby stärker, kann dies das Spucken zusätzlich verstärken. Auf der anderen Seite stabilisiert sich das Verdauungssystem immer mehr und es ist tatsächlich so, dass eine etwas sämigere Nahrung weniger nach oben befördert wird als eine dünnflüssige Milch. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten, füttern Sie die Kleine langsam und in aller Ruhe und lassen sie sie auch während der Mahlzeit aufstoßen. Auch spielt, wie Sie sich vorstellen können, die Mahlzeitenmenge eine Rolle. Handelt es sich um eine größere Mahlzeitenmengen kann es leichter passieren, dass eine Portion wieder nach „oben“ befördert wird. Überprüfen Sie das Saugerloch, ist es zu groß trinkt das Baby zu hastig. Beim Füttern das Baby möglichst aufrecht halten bzw. den Oberkörper leicht hoch lagern, so kann schon während des Trinkens Luft aus dem Magen aufsteigen. Nach den Mahlzeiten das Kind nicht abrupt bewegen, oft bringt es schon etwas vor dem Füttern zu wickeln. Bei Kindern, die sehr stark spucken, gibt es die Möglichkeit die Nahrung durch den Zusatz von „HiPP Reisflocken“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) etwas sämiger zu machen. Dies sollte aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt abgesprochen werden. Sind Sie weiter guten Mutes, es wird sicher besser werden. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich Antworte einfach mal,weil ich mit Aptamil AR(anti reflux)gute Erfahrungen gemacht habe.
Mitglied inaktiv
Genau so war es bei uns auch. Nun hat mir die Hebamme den Tip gegeben die Nahrung statt mit wasser mit Anis-Kümmel-Fenchel Tee zuzubereiten. Dann aber immer 10 ml mehr Flüssigkeit als vorgesehen. Klappt super.