Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Seit Beikoststart Milch Verweigerung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Danylia0301
Guten Morgen,  meine Tochter wird wird nächste Woche 5 Monate alt. Vor einer Woche haben wir bereits mit beikost gestartet, da sie bereits alle Anzeichen dafür erfüllt hat. Meine Tochter war schon immer eine schlechte Trinkerin. Sie wiegt im Moment 6 Kilo. Laut Kinderarzt befindet sich alles noch in der Norm. Nun ist es so, dass sie seit der Beikost weniger Milch trinken möchte. Wir müssen sie regelrecht fast zwingen. Sie bekommt am Mittag ein halbes Gläschen Gemüse, trinken möchte sie dann nur ungefähr 20 ml und am Nachmittag etwas Birne und wenn wir Glück haben trinkt sie 60 ml. Nun trinkt sie aber in 24 Stunden 200 ml weniger als sonst. Das heißt sie kommt ungefähr auf 550 ml. Ist es zu wenig? Muss ich mir Sorgen machen, dass sie nicht genügend Flüssigkeit bekommt? Ihr Stuhlgang hat sich auch verändert. Vorher hat sie jeden Tag mindestens einmal am Tag Stuhlgang. Wir hatten mit Karotte angefangen allerdings hat sie dadurch schlimme Verstopfungen bekommen und hat beim Stuhlgang geweint. Karotte haben wir dadurch jetzt weg gelassen und geben ihr Kürbis. Bis jetzt scheint es ok zu sein..
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, tatsächlich sollte ihre Tochter weiterhin ihre Milch trinken. Bis auf die Mittagsmahlzeit, sollten alle Mahlzeiten mit Milch weiterhin gegeben werden. Hierüber erhält sie wichtige Nährstoffe. Versuchen Sie nun den Mittagsbrei auf eine ganze Portion aufzuwerten. Das wird sich sicherlich legen, denn irgendwann wird ihre Tochter bestimmt mehr Hunger oder durchbekommen. Weiterhin sollten Sie Gemüse ca 4 Wochen geben, dann vier Wochen Gemüse und Getreide und nach weiteren drei bis vier Wochen das Fleisch hinzufügen. Parallel hier zum kann der Abendbrei gegeben werden. Viel Erfolg Alina Schwiontek