Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Umstellung auf Pre Milch nach Beikoststart?!
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gestern angefangen Beikost einzuführen bei meinem 5,5 Monate altem Baby. Das schmeckt ihm wunderbar. Nun merke ich aber immer mehr, das der kleine vor allem abends nicht mehr satt wird von meiner Muttermilch (bisher habe ich voll gestillt). Wie sollte ich nun die Pre Nahrung einführen? Kann ich nach 3-4 Tagen, an denen ich Pastinake dem Kleinen fütter, zusätzlich anfangen abends eine Flasche Pre zu geben oder überfordert das den Kleinen? Wie würden Sie weiter verfahren? Oder sollte ich mit der Beikost nochmal aufhören und erstmal die Milch einführen? Lg
Liebe „Sabine91“, schön, dass es Ihrem Kleinen so gut schmeckt! Üblicherweise raten wir dazu, nicht beides gleichzeitig vorzunehmen: Das neue Füttern mit dem Löffel und das Einführen einer Milchflasche. Mein lieber Tipp: Geben Sie Ihrem Kleinen eine Woche Zeit sich mit dem Löffel noch fester anzufreunden. Stillen Sie ihn einfach ganz nach Bedarf, auch im Anschluss an die ersten Löffelchen. Da Sie ja nicht komplett abstillen, sondern Ihr Baby nur abends eine Flasche bekommen soll, können Sie das dann gerne etwas später so probieren. Zu den anderen Mahlzeiten bekommt Ihr Junge ja noch viel Muttermilch, so ist die Umstellung nicht so groß. Gehen Sie da auch kann nach Ihrem mütterlichen Eindruck vor. Sie merken selbst recht schnell, wenn das Ihrem Kleinen nicht gefällt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und weiterhin viel Freude mit dem Löffel! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch