Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schwierigkeiten mit der Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mich ja schon ganz oft an Sie gewandt wegen der Beikost. Abends funktioniert das mittlerweile bei unserem Sohn ganz gut. Ist meist so zwischen 80 und 110 gr., danach stille ich ihn dann noch. Mittags hat es in den letzten paar Wochen auch einigermaßen gut funktioniert. Hat ja immer mal wieder ein paar Gr. Kürbis geschafft. Wobei er jeglichen sonstigen Gläschen verweigert auch selbstgekochtest mag er nicht. Nun haben wir allerdings seit 4 Tagen wieder das Problem, dass er mittags einfach kein Brei will. Auch bei meinem Mann verweigert er die Beikost. Also wollte ich heute mal geschickter sein und hab ihm heute morgen milchfreien Brei angeboten. Auch hier strikte Verweigerung. Okay dachte ich villeicht schmeckt dieser nicht und hab es stattdessen mit Obst probiert. Das selbste Spiel. Hab ich dann heute morgen den geliebten Abendbrei angeboten auch hier war dann noch 5-6 Löffel Schluss. Da er sich ja aber nun mal langsam an mehr Beikost gewöhnen muss. Muss ja auch im Oktober schon wieder arbeiten gehen. Und dann muss er ja bis dort hin wenigstens tagsüber abgestillt sein. Aus der Flasche trinkt er ja nämlich auch keine Milch. Weiß momentan echt nicht mehr weiter. Bin total ratlos. Hab ich dann heute morgen den geliebten Abendbrei angeboten auch hier war dann noch 5-6 Löffel Schluss. Haben es auch mal schon mit Brot, Karotten etc. probiert auch dies will er noch nicht. Danke für die Hilfe
Hallo, schön, dass Sie unser Ernährungsforum immer wieder in Anspruch nehmen. Das freut mich sehr. Dass Kinder bei diesen heißen Temperaturen weniger feste Nahrung zu sich nehmen, ist völlig normal. Das ist ja bei uns Erwachsenen auch so. Auch beim Zahnen lehnen Kinder häufig den Löffel ab. Eine Phase, die auch wieder vorbeigeht. Andererseits kann es auch sein, dass Ihr Kind so wenig Beikost nimmt, weil Sie es immer anlegen, wenn es den Löffel verweigert? Dann hat es nämlich gelernt, dass Mammis Brust stets als Alternative zur Verfügung steht. Zudem ist es ist völlig normal, dass den meisten Kindern die Entwöhnung von der Brust schwer fällt und dieser Prozess manchmal etwas mehr Zeit und Geduld braucht. Mein Ratschlag: Bleiben Sie erst einmal bei einer Gemüsesorte am Mittag, die Ihr Kleiner gerne mag. Bieten Sie dieses Gemüse mittags immer wieder zur selben Zeit konsequent an. Aus Erfahrung weiß man, dass ein Baby nach ca. 8 Versuchen die neue Nahrung akzeptiert. Lehnt Ihr Kind das Gemüse ab, dann ignorieren Sie dieses Verhalten einfach und brechen die Mahlzeit ab. Wenn Ihr Baby sich wieder meldet, weil er Hunger hat, bieten Sie im wieder sein Gemüse an, jedoch keine Alternative, auch keine Muttermilch. Bleiben Sie konsequent dabei immer wieder das eine Gemüse anzubieten und brechen Sie jedes Mal wieder ab, wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen möchte. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und sagen Sie kurz: Gut, du möchtest nicht mehr weiter essen. Dann bist du satt und wir hören mit dem Essen auf. Führen Sie den Löffel nicht nach und versuchen Sie auch nicht durch Ablenkung Ihr Kind zum Essen zu bewegen. Oft hilft es, wenn man unter das Gemüse etwas Obst mischt und das Obst Schritt für Schritt reduziert. Mit Fleisch können Sie später genauso verfahren. Es gibt von HiPP verschiedene Fleisch-Zubereitungen im 125 g Glas, die Sie löffelweise unter das Gemüse mischen können, um Ihr Kind langsam an den Geschmack zu gewöhnen. Normalerweise stellen sich Kinder nach einigen Tagen auf die neue Mahlzeit ein und haben gelernt, dass es am Mittag außer einer Gemüse-Mahlzeit nichts zu essen gibt. Dann wir Ihr Kind auch langsam größere Mengen an Beikost essen und sich tagsüber abstillen lassen. Ich wünsche Ihrem Baby guten Appetit und alles Gute. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Stell Deine Frage mal im Expertenforum der Stillberaterinnen. Da kriegst Du dann eine andere Antwort. Meine hat auch bis sie ca. 9 Monate alt war, nicht gerne gegessen, aber sie mochte einfach keinen Brei! Also habe ich ihr Gemüse gedünstet und angeboten - das hat sie viel besser gegessen - mit den Fingern. Wo steht denn, dass ein Kind unbedingt Brei essen muss - oder ab einem bestimmten Zeitpunkt. Ich würde es auch nicht zum Essen zwingen, indem ich ihm die Muttermilch verweigere. Babies haben einen sehr guten Instinkt dafür was ihnen gut tut und was nicht - und viele sind einfach zum vorgeschriebenen ZEitpunkt noch nicht bereit zum Löffeln. Warte einfach ab, stille weiterhin - bis oktober ist noch sehr viel Zeit und Dein Kind wird dann schon auch was anderes Essen. Meine hat angefangen sehr gut zu essen, als sie normale Familienkost bekam.