Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schon den 2. Brei einführen?
Mitglied inaktiv
Ich habe mit meiner Kleinen (5 Monate) vor knapp 4 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Sie isst jeden Mittag etwa 100g Gemüse-Kartoffel-Brei. Die Menge bleibt jetzt seit knapp 3 Wochen gleich. Sie trinkt danach auch fast keine Milch mehr. Ich bin jetzt unsicher, ob ich schon Fleisch dazu tun soll und ob ich demnächst schon mit dem Milch-Getreide-Brei anfangen kann, obwohl sie Mittags noch nicht auf die Menge kommt, die sie eigentlich essen sollte.
Hallo, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen bereits eine gute Portion Gemüse-Kartoffel-Brei isst. Manche Babys brauchen einfach ihre Zeit, bis sie sich ganz an diese neue Kostform gewöhnt haben und eine komplette Mahlzeit von etwa 190g schaffen. Nun können Sie ohne Bedenken das Fleisch mit dazu nehmen. Beobachten Sie den Kleinen, ob er mit einem fleischhaltigen Brei genauso gut zurechtkommt. Es kommt durchaus auch vor, dass Babys diese Mahlzeit sogar lieber essen. Lassen Sie die Milch nach der Mittagsmahlzeit ruhig weg, wenn Ihr kleiner Schatz keine Milch mehr trinken möchte. Mit dem Milch-Getreide-Brei würde ich noch warten, bis sich Ihr Söhnchen mittags an den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gewöhnt hat, diesen gut verträgt und gerne isst. Weiterhin viel Spaß beim Einführen der festen Nahrung Veronika Klinkenberg