Schmelzflocken vs. Abendbrei

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Schmelzflocken vs. Abendbrei

Liebes Ernährungsteam, unten stehende Frage stellte ich Herrn Dr. Busse, leider habe ich nicht wirklich die Antwort auf meine Frage erhalten, vielleicht sind Sie der bessere Ansprechpartner für dieses Thema. Könnten Sie mir meine Frage bezüglich Schmelzflocken und Abendbrei beantworten? Lieben Dank! Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt, sie ist ca. 71 cm groß und wiegt knapp 9 Kg. Sie ist sehr agil und aufgeweckt. Unser Kinderarzt weist uns seit Geburt darauf hin, dass sie zu dick sei. Seit einiger Zeit nun wird sie von der Abendflasche (Pre-Nahrung) nicht satt, so dass wir immer einen Nachschlag machen müssen und sie dann ca. 350 ml trinkt bevor sie einschläft. Unser Kinderarzt empfahl uns abends eine 1er Nahrung zu geben. Leider machte dies keinen Unterschied, so dass ich es mit Schmelzflocken versuchte. Einen Tag später hatte ich einen Termin bei dem Kinderarzt und berichtete ihm davon. Er riet mir vehement davon ab, sagte sie sei doch sowieso schon zu dick und Schmelzflocken würden die Anlage von Fettdepots begünstigen, die Kinder nie mehr verlieren würden. Stattdessen empfahl er mir einen Abendbrei z.B. von Hipp. bei dem Vergleich der Nährwerte pro 100 ml zeigt sich aber, dass der Abendbrei viel gehaltvoller ist, seitens Kalorien, vor allem aber dem Zuckeranteil. Jetzt sind wir sehr verunsichert und hätten gern eine zweite Meinung. Können Sie uns bestätigen, dass unsere Tochter zu dick ist? Sind Schmelzflocken wirklich so schädigend und wie sieht das im Vergleich zu dem Milchbrei aus? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß Vila878

von Vila878 am 14.03.2016, 17:08

Antwort auf: Schmelzflocken vs. Abendbrei

Liebe „Vila878“, Sie brauchen sich keine Sorgen machen, Ihre Kleine ist wirklich nicht zu „dick“! Wenn ich mir die vorliegenden Wachstumskurven anschaue, liegt Ihr Mädchen mit ihrer Größe und Gewicht absolut im Rahmen. Freuen Sie sich, dass Sie sich prächtig entwickelt und ein aufgewecktes Baby ist! Ihrer Kleinen reicht nun am Abend die Milch alleine nicht mehr aus, das ist ganz normal in diesem Alter. Dann eignet sich am besten ein Milch-Getreide-Brei, der sättigt gut und kann länger für die Nacht vorhalten. Den können Sie auch aus den Schmelzflocken zubereiten. Alternativ zu den Schmelzflocken kann ich Ihnen unsere Bio-Getreide-Breie wie z.B. „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ und „7-Korn“ empfehlen. Hier handelt es sich ebenfalls um Getreideflocken in Instantform, die speziell für Babys zubereitet wurden und sich sehr schön in lauwarmer Milch oder Wasser auflösen. Sie sind vielseitig einsetzbar, sowohl für den milchfreien Getreide-Obst-Brei als auch für den Milch-Getreide-Brei. Oder Sie verwenden die HiPP Milchbreie. Alle unsere HiPP Instant-Breie sind übrigens ohne Zuckerzusatz! Schauen Sie mal rein, wir bieten ein großes Milchbrei-Sortiment für jeden Geschmack: (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ ) Der in der Nährwerttabelle angegebene Zucker stammt allein aus den natürlichen Zutaten, wie Milch, Obst und Getreide. Nutzen Sie gerne auch unsere Zutatenliste zur Information. Darauf können Sie sich immer verlassen. Denn in der Zutatenliste sind alle Zutaten aufgelistet, die enthalten sind. Wenn also in der Zutatenliste kein Zucker aufgeführt ist, können Sie sicher sein, dass wir keinen Zucker zusetzen. Von einer etwas dickeren Milch, die mit Getreideflocken angereichert ist - quasi Brei in flüssiger Form – rate ich Ihnen ab. Das kann wirklich schnell zu viel werden. Sind Ihnen und Ihrem Mädchen das Abendfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Aber bitte ohne Schmelzflocken, besser eine sämige Säuglingsmilchnahrung z.B. HiPP 2 Bio Folgemilch oder HiPP Gute Nacht! Mein Tipp: reichen Sie Ihrer Kleinen abends am besten einen Milch-Getreide-Brei, lassen Sie sich daran richtig satt essen und denken Sie nicht über ihr Gewicht nach. Viel Freude beim Abendbrei! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 15.03.2016