Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
schlÀft immer noch nicht durch :(
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ... ich hatte schon einmal geschrieben weil ich gehört habe wenn Babys 6 Monate sind sollten sie in der Regel durchschlafen. Ich sollte damals abwarten bis ich die feste Nahrung eingefĂŒhrt habe... Nun ist meine Maus morgen 6 Monate alt und ich gebe ihr nun schon 6 Wochen MittagsglĂ€schen und seit ca. 3-4 Wochen Abendbrei...doch leider kommt sie immer noch in der Nacht, sie isst meist gegen 18.00Uhr ihren Brei und kommt dann meist gegen 23.00/24.00Uhr und dann noch mal gegen 5.00/6.00Uhr... ist das normal??? Soll ich ihr in der Nacht lieber keine Milch mehr geben sondern nur Tee versuchen? Aber sie trinkt Nachts trotzdem 120-150ml Milch...ich gebe noch 1er...soll ich viell. auf 2er umstellen???? Vielen Dank!
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich bald ruhigere NĂ€chte wĂŒnschen. Es stimmt schon, dass Babys grundsĂ€tzlich nur in den ersten Lebensmonaten auch nachts Milch benötigen, weil sie nicht so lange Zeit ohne Nahrung auskommen können. Aber es gibt keinen genauen Termin, von dem an Kinder nachts nichts mehr zu essen benötigen. Das ist individuell sehr verschieden. Viele Kinder haben auch ĂŒber die ersten sechs Monate hinaus Schwierigkeiten, sich an den Tag- und Nachtrhythmus zu gewöhnen und wachen deshalb auch in der Nacht noch hĂ€ufig auf. Das kann mit der ErnĂ€hrung aber auch mit Entwicklungsphasen zusammenhĂ€ngen. Die Umstellung auf eine altersgerechte Milchnahrung, wie HiPP 2, ist eine gute Idee. Da auch noch eine dritte Beikostmahlzeit, ein energiereicher Getreide-Obst-Brei nachmittags, aussteht, gibt es auch hier noch Möglichkeiten. Vergessen Sie vor allem nach dem Abendbrei nicht zusĂ€tzliche FlĂŒssigkeit in Form eines GetrĂ€nkes anzubieten, denn sonst ist es der Durst, warum sich Ihr Töchterchen nachts meldet. Wenn Ihre Kleine trotz dieser Maßnahmen in 3-4 Wochen immer noch nachts regelmĂ€ĂŸig nach einem MilchflĂ€schchen verlangt, dann handelt es sich bei den Nachtmahlzeiten meiner Meinung nach eher um ein lieb gewordenes Ritual, das zur Beruhigung dient. Und dann ist es sinnvoll Wege zu finden, dass Ihr Töchterchen lernt ohne MilchflĂ€schchen in den Schlaf zu finden. Z.B. anstelle der Stillmahlzeit etwas Wasser oder Tee anbieten, streicheln, gut Zureden, Spieluhr, ..und so zum wieder Einschlafen bewegen. Herzliche GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo!!!! meine jana ist jetzt fast sieben monate und bekommt mittags brei sonst wird sie gestillt aber von durchschlafen keine rede im gegenteil sie hat so mot drei monaten sieben stunden durchgeschlafen und jetzt kommt sie nachts alle zwei stunden aber das hat nichts mit dem essen zu tun sondern eher mit den ganzen eindrĂŒcken die sie untertags sammeln und dann nachts verarbeiten gruss babsi