Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schadstoffe in Säuglingsmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gertrude
Liebes "Rund ums Baby"-Team, da ist leider zu wenig Muttermilch habe und mein Mann unter Heuschnupfen leidet und unsere ältere Tochter eine leichte Neurodermitisform hat,füttere ich unseren 10 Wochen alten Sohn mit einer HA-Nahrung (Hipp combiotik Pre HA).. Da es ja jetzt eine Studie gibt,die zu hohen Eiweißgehalt in Säuglingsnahrung mit späterem Übergewicht und eine Stoffwechselstörungen in Verbindung bringt,würde ich gerne auf eine eiweißreduzierte HA-Nahrung umstellen. Es gibt leider bisher nur wenig Firmen,die den Eiweißgehalt bereits reduziert haben zB Nestle Beba HA. Leider schneidet dieses Produkt im Ökotest 6/2015 nur mangelhaft ab, da wohl zu hohe Werte an Perchlorat/Chlorat und Fettsäureester bzw. Schadstoffe aus der Fettverbrennung gemessen wurden. Wie soll ich mich Ihrer Meinung nach diesbezüglich verhalten und wie sind diese Messwerte zu beurteilen? Das Produkt Beba HA 1, ebenfalls mit reduziertem Eiweißgehalt ,wurde befriedigend getestet. Sollte ich bereits auf eine HA1er- Nahrung umstellen (mein Sohn isst alle 3-5 Stunden 120-170 ml)oder circa mit einem halben mir, zu gefüttert wird eine normale 1 er Nahrung geben.(Beba Pro 1 wurde mit sehr gut getestet. Und wie kann es sein, dass Produkte der gleichen Firma so unterschiedlich abschneiden? Bitte entschuldigen Sie, dass meine Frage so kompliziert gestellt wird. Aber ich bin ein wenig in Zeitdruck. Dennoch liegt mir dieses Thema sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn ich schnellstmöglich ihre Meinung zu dem Thema bekommen könnte. Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Ihre ganz liebe Grüße, Katrin
Liebe Katrin, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden. Die Testergebnisse von ÖKO-TEST 06/2015 ("Auf dem Pulverfass") sind uns natürlich bekannt. Mit der Note „gut“ hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe zählen die beiden HiPP Nahrungen zu den drei am besten unter den 13 getesteten HA-Anfangsnahrungen. Sie werden von ÖKO-TEST ausdrücklich als die mit am geeignetsten Nahrungen für eine sichere Ernährung des Säuglings empfohlen. Ich verstehe, dass Sie sich als Mama Gedanken über die Milch machen, die Sie Ihrem kleinen Schatz geben und sich genauestens dazu informieren. Durch den täglichen, engen Kontakt mit vielen Müttern weiß ich, wie schnell man doch als Mama verunsichert werden kann. Die Rückmeldungen von Eltern zeigen uns, dass diese Testergebnisse oft mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Genau wie Sie es auch von sich selbst nun schildern. Das ist schade, wenn Sie als Mama nicht mehr sicher sind. Und dabei sollten Sie als frischgebackene gerade diese erste Zeit mit Ihrem Baby einfach nur genießen und bei allem, auch bei der Ernährung, ein gutes Gefühl haben. Bitte lassen Sie sich dabei nicht nur von Testergebnissen leiten. Ein schlechtes ÖKO-TEST Ergebnis bedeutet nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt, das nicht mehr verkauf werden darf und aus dem Babyregal verschwinden sollte. Messwerte können je nach Analytik starken Schwankungen unterliegen. Auch können gemessene Werte nur zufällige Momentaufnahmen darstellen, die bei jeder Untersuchung anders aussehen können. Hinzu kommen Interpretationen, die für uns wissenschaftlich oft nicht nachvollziehbar sind. ÖKO-TEST wertet in diesem Test unsere beiden Nahrungen zusätzlich wegen der Verpackungsaussagen „Nach dem Vorbild der Natur“ um eine ganze Note ab. So kommen Sie HiPP Pre HA und die HiPP HA 1 Combiotik von einem Urteil „gut“ bei den Inhaltsstoffen zur letztlichen Note „befriedigend“. Und diese Note bleibt erfahrungsgemäß beim Leser hängen. Liebe Katrin, Sie können sicher sein, wir von HiPP sind uns unserer Verantwortung für die Gesundheit der Babys bewusst und tun alles dafür, um hochwertigste und sichere Nahrung anzubieten. Das gilt bestimmt auch für andere Hersteller. Die Sicherheit von Babynahrung ist das höchste Anliegen eines jeden Herstellers. Letzten Endes müssen Sie als Mama selbst entscheiden, welche Nahrung Sie Ihrem Baby geben möchten. Wichtig ist, dass Sie ein gutes Gefühl dabei haben. Es nützt die „beste Nahrung" nichts, wenn Sie damit nicht im Reinen sind. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Noch was grundsätzliches, unabhängig von Testergebnissen: Auch eine 1er-Milch ist von Geburt an geeignet. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann kann es sich anbieten von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.