Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuh- vs. Säuglingsmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Elibunny
Grüezi Frau Plath Ich hätte da eine kleine Frage. Meine Tochter ist nun 13 Monate alt. Ich gebe ihr immer noch Säuglingsmilch (Pulver No. 2). Nun hätte ich gerne gewusst, wo die Vorteile und Nachteile bei Kuhmilch vs. Säuglingsnahrung (Pulver) liegen. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Beste Grüsse und noch eine gute Woche. Eliane
Liebe Eliane, nach dem 1 Geburtstag stellt sich gerne die Frage, welche ist nun die richtige Milch für mein Kind? Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiterhin die gewohnte 2er-Nahrung reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch etc.) ausreichend. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine schöne Sommerzeit und herzliche Grüße! Doris Plath