Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Abstillen ohne Säuglingsmilch
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Rina1988
Hallo, Ich möchte meinen fast 11 monate alten Sohn gerne Ende Dezember abgestillt haben (aus verschiedenen Gründen) Er isst (große Portionen)und trinkt sehr gut Wasser, stillt aber noch sehr häufig am Tag und im der Nacht . Er nimmt leider keine Pre. Meine Hebamme meinte ich könnte ihm stattdessen Kuhmilch ca.200ml anbieten? Ich meine aber gehört zu haben dass die Kinder bis mindestens 2 Jahre Pre oder Muttermilch für das Gehirn benötigen und Kuhmilch nicht geeignet ist ? Liebe Grüße Sabrina
Liebe „Rina1988“, nach dem 1.Geburtstag können Kinder neben Muttermilch und einer Säuglingsnahrung auch Kuhmilch zum Trinken bekommen. Muttermilch und Säuglingsnahrungen wie auch unsere altersgerechte HiPP Kindermilch haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und wertvolle Fettsäuren wie das DHA enthalten. Unsere Kindermilch unterstützt z.B. zusätzlich auch noch die Versorgung mit Vitamin D und Eisen. Gehen Sie am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor. Manchmal brauchen die Kleinen einfach etwas Zeit, um sich an einen neuen Geschmack und auch neue Trinkform wie etwa aus einem Becher zu gewöhnen. Sie können für den Übergang auch mal etwas Obst in die Milch geben und schauen, wie Ihr Kleiner die Milch dann annimmt. Übung macht den Meister – die Kleinen lernen auch viel durch Nachahmen. Prosten Sie sich gerne mit einem Becher zu und zeigen Sie Ihrem Sohn, wie viel Spaß das Trinken aus einem Becher macht. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch
Rina1988
Also meine Frage ist genau ob er dringend weiter Muttermilch oder Pre für die Gehirnentwicklung braucht oder es reicht wenn ich ihn nur Kuhmilch/Produkte gebe?