Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
abstillen säuglingsmilch mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
medimama
Guten Tag! Aus beruflichen Gründen muss ich so langsam abstillen . Meine Tochter (20 Wochen ) nimmt weder Flasche noch schnuller. Mittags isst sie pastinaken-brei. Dazu mische ich eine kleine Menge banane, da sie ihn so besser isst. Kann ich auch versuchen ihr Bananen in die fläschchen zu geben oder lieber nicht? Hätten sie sonst noch einen tip? Mfg
Liebe Medimama, viele Babys tun sich generell mit etwas Neuem schwer – Stillkinder oft auch mit dem Fläschchen. Da sind Sie nicht alleine. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss erst erlernt werden. Bedenken Sie auch Ihr Töchterchen ist über längere Wochen mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden. Das Stillen hat ihr ein Stück Sicherheit gegeben, außerdem ist Ihre Kleine den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sie vorerst den fremdartigen Geschmack einer anderen Milch ablehnt. Der Trick mit der Banane kann auch hier hilfreich sein. Versuchen Sie ob Sie die Kleine durch die Zugabe von etwas Banane von der Milch überzeugen können und reduzieren Sie das dann wieder ausschleichend. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem immer Wiederholen über kurz oder lang Vertrauen fassen und die unbekannte Milch akzeptieren lernen. Gute wäre es wenn Sie in der Familie Unterstützung finden und Ihr Partner oder eine andere vertraute Person übernimmt für Sie einige Versuche mit dem Fläschchen. Denn durch die Anwesenheit der Mutter, wir ein Kind immer zu dem tendieren, was es gewohnt ist. Streichen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Mädchens und zwar über die Ihnen zugewandte Wange, dadurch wird der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Kleine zu stark saugen und wird schnell müde. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Die Erfahrung lehrt, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent angeboten wird. Unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase. Bieten Sie die Milch immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird Veronika Klinkenberg