Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abendbrei mit Säuglingsmilch oder Obst
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lemon123
Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mit dem Brei abends bei meinem Baby (fast 6 Monate) angefangen. Ich gebe ihm ein paar Löffel Schmelzflocken von Kölln. Der Brei bereite ich mit der Wasser zu. Das Baby mag den Brei nicht ( was ich auch verstehen kann, schmeckt mit der Wasser gar nicht). Was kann ich machen? Gekochtes Obst dazu geben? Oder ist es schlecht für die Verdauung nachts? Oder die schmelzflocken mit der Säuglingsmilch zubereiten? Allerdings darf die Säuglingsmilch nicht gekocht werden, die Schmelzflocken dagegen müssen laut Anleitung mit der Wasser und Milch kurz aufgekocht werden. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus
Liebe „Lemon123“, egal welches Produkt Sie verwenden, sollten Sie sich immer an die Zubereitungshinweise auf der Packung halten. Ja so ein Getreide-Wasser-Brei schmeckt nicht wirklich und ist auch keine vollwertige Mahlzeit. Üblicherweise wird für abends ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Wenn Sie die Schmelzflocken nur mit Wasser anmischen und noch mit Obst(mus) verfeinern, entspricht das einem milchfreien Obst-Getreide-Brei. Solche Breie werden üblicherweise als Nachmittagsmahlzeit gefüttert. Möchten Sie die Milch am Abend durch einen Brei ersetzen, rate ich Ihnen zu der Variante, die Milch enthält. Eine fertige Säuglingsmilch ist hier als Milchkomponente besonders gut geeignet. Ja die Säuglingsmilch bitte nicht aufkochen, so würden empfindliche Nährstoffe verloren gehen. Kennen Sie unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen). Hiervon gibt es verschiedene Sorten, z.B. auch unsere HiPP Bio Reisflocken. Alle unsere Getreidebreie sind ganz einfach in der Zubereitung. Diese Instant-Getreideflocken speziell für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Desweiteren sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Sie könnten auch Kuhmilch für Ihre Schmelzflocken, die Sie noch zu Hause haben verwenden. Wir raten im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Halbmilch (Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl ( wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ) zufügen. Noch besser eignet sich, aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last