Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich Säuglingsmilch erhitzen für den Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
dickemama112
Hallo, ich möchte bald beginnen, meinem SOhn abends ein paar Löffelchen Milch-Getreide-Brei anzubieten und würde den Brei gern mit Säuglingsmilch (Hipp ComBiotik 1) anrühren. Nun habe ich DInkelflocken und bei den Zubrereitungshinweisen gibt es nur eine Zubereitung mit Kuhmilch bzw halb Milch/halb Wasser. Die Flocken müssen in der Milch kurz aufgekocht werden. Meine Frage: Kann ich Säuglingsmilch zubereiten und dann nochmal aufkochen oder sollte man das nicht tun? Viele Grüße Anna
Liebe Anna, das würde ich Ihnen nicht empfehlen, da durch das Aufkochen der Säuglingsmilch empfindliche Nährstoffe verloren gehen. Wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei selbst zubereiten möchten empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys (diese tragen eine Altersempfehlung) zu verwenden. Diese sind schadstoffgeprüft, milder im Geschmack und Sie müssen v.a. nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Was gerade bei Zubereitung mit Milchnahrung für die Nährstoffe schonender ist. Mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) lässt sich ganz leicht und nährstoffschonend ein Milchbrei anrühren. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath