Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nachts weiterhin Säuglingsmilch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Dezemberbaby
Hallo, Meine Tochter ist fast ein Jahr, braucht aber nachts noch 1-2 Fläschchen, wobei sie nicht mehr als 100-150 ml pro Flasche trinkt. Wasser nimmt sie nicht und kommt auch nicht wieder zur Ruhe. Nach dem ersten Geburtstag können die Kinder ja normale Milch bekommen. Soll ich dann auch nachts Kuhmilch (vielleicht verdünnt) geben oder bei der Pulvermilch bleiben, solange sie es eben noch braucht? Tagsüber isst sie morgens und abends eine kleine Portion Milchbrei, bisher auch aus Pulvermilch. Vielen Dank
Liebe „Dezemberbaby“, am besten wäre es die nächtlichen Fläschchen nun auszuschleichen, denn Ihre Kleine kann in Ihrem Alter ohne Nahrung in der Nacht durchhalten. Auch für die kleinen Zähnchen ist das besser. Das Ausschleichen klappt meist gut, wenn Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Bis dahin bleiben Sie ruhig bei einer Säuglingsmilchnahrung. Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Alles Liebe und Gute und viel Erfolg! Viele Grüße Anke Claus