Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Säfte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich hätte da nochmal eine Frage zu den Säften / Tees von HIPP: 1. müssen die immer verdünnt werden?( Nachts verstehe ich schon wegen den Zähnen) 2. wenn es so ist, dann ist es schwierig eine Flasche innerhalb von 3 Tagen zu verbrauchen. Ich gieße immer soviel wieder weg. 3. darf ich den Bio Fencheltee stark verdünnen? 100 ml trinkt meine Tochter in einem leer. ( sie darf ja nur 100 ml am Tag) ich habe es mit ungesüßtem Tee probiert, aber der schmeckt ihr natürlich nicht! dann noch eine kleine Frage zur Ernährung: Kann ich mein Kind überfüttern? Meine Tochter Lara ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ißt alles auf, was man ihr vorsetzt und ihre Milch trinkt sie, bis die Flasche leer ist. Vorher wird die nicht losgelassen! Freu mich von Ihnen zu hören! Gruß Nicola
Hallo Nicola, es kommt immer darauf an, wie Sie den Saft verwenden möchten. Wenn Sie den Saft anstelle von Obst in kleiner Menge zwischendurch oder als Nachtisch geben, brauchen Sie ihn natürlich nicht zu verdünnen. Als Getränk sollte Saft aber immer reichlich verdünnt (möglichst 2 Teile Wasser und 1 Teil Saft) angeboten werden. Zum Weggießen ist der hochwertige Saft viel zu schade, er schmeckt auch dem Rest der Familie – notfalls unterschmuggeln. Natürlich dürfen Sie HiPP Bio Fencheltee stark verdünnen. Von unseren kohlenhydrathaltigen Teesorten empfehlen wir nicht mehr als 100ml täglich anzubieten, das ist richtig. Grundsätzlich ist es sinnvoll bei den Getränken Abwechslung zu bieten und ein Baby nicht an den Geschmack eines bestimmten Tee´s oder Saftes zu gewöhnen. Am wichtigsten ist es aber, dass Kinder frühzeitig richtige Ernährungsgewohnheiten erlernen und spätestens nach dem ersten Geburtstag Getränke aus dem Becher bzw. der Tasse trinken. Schön, dass Lara mit so viel Freude isst. Phasenweise haben die Kleinen mächtig Appetit und trinken auch etwas mehr als sonst. Das kommt z.B. dann vor, wenn Babys mobiler werden. Könnte das bei Ihrer Kleinen zutreffen? Solange Sie zu festen Mahlzeiten altersgerechte Kost anbieten, habe ich keine Sorge, dass Sie Ihr Töchterchen überfüttern. Baby´s in diesem Alter verfügen normalerweise über einen gesunden Regelmechanismus, sie nehmen sich das was sie brauchen und hören auf, sobald es genug ist. Ob Sie bei der Ernährung alles richtig machen, lässt sich am besten an den Wachstumskurven erkennen. Wenn das Gewicht von Laura bezogen auf Alter und Größe innerhalb des Normbereiches liegt, besteht kein Grund zur Sorge. Liebe Adventsgrüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mit freundlichem Gruß und schonmal vorab ein schönes Wochenende! Nicola