Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Allergiegefährdet und Säfte im Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo! Mein Baby ist 6 Monate alt geworden. Es ist allergiegefährdet, da ich selbst Nahrungsmittelallergien wie Apfel, Karotten, Nüsse, Ei... usw. habe. Ich hatte mir ein Buch gekauft, wo ich nach Rezepte Brei selber machen kann. Leider steht bei vielen Rezepten dabei, dass sie mit Apfel - oder Orangensaft zubereitet werden. Geht das trotzdem in Ordnung wenn ich die Breie damit anrühre? Z.B. gibt es Rezept für Fleisch-Gemüse-Brei, da wird Apfelsaft genommen. Und ab wann geht denn Ei? Danke! Fili
Liebe Fili, ich kann gut verstehen, dass Sie sich vorab informieren möchten! Gerne helfe ich Ihnen weiter! Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Generell muss also aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Weizen, Hafer, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Sie sehen, es ist gar nicht so kompliziert und Sie dürfen Ihren Kleinen ganz „normal“ ernähren und sowohl Apfel als auch Ei im Brei geben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus