Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Rückschritte beim Schlafen was kann man da machen?
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Er schläft seit dem 4. Monat durch. Leider ist das jetzt nicht mehr der Fall und ich denke das er Hunger hat. Eigentlich war ich so froh das er nachts keine Flasche mehr braucht und bin wenig begeistert das wieder einzuführen. Er bekommt am Morgen eine Flasche mittags ein Menü und am Nachmittag einen GOB. Ich wollte mit dem Abendbrei eigentlich noch ein wenig warten um ihn nicht zu überfordern. Er bekommt am Abend noch eine Flasche. Was meinen Sie sollte ich den Abendbrei einführen das die Nächte wieder ruhiger werden? Danke für Ihre Hilfe.
Liebe „Supermam“, zunächst einmal zum Durchschlafen. Das kann sich gerade im ersten Jahr immer wieder ändern. Hier gibt es leider keine Garantie. Auch wenn ein Baby schon mal durchgeschlafen hat, kann es oft phasenweise wieder Zeiten geben in denen die Kleinen nachts aufwachen und nach einer Milch verlangen. Oft liegt es an bestimmten Entwicklungsschüben oder auch kommenden Zähnen, manchmal gibt es gar keinen echten Grund. Vom Alter her kann Ihr Junge nun gerne einen Abendbrei bekommen. Die Kombination auf Milch und Getreide hält idR gut vor. Allerdings hängt der nächtliche Hunger hängt auch nicht immer ursächlich mit einer sättigenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und auch ausreichend Getränke zu sich nehmen. Mein Tipp lautet, auf einen ausgewogenen Speiseplan zu achten und auch auf Getränke. Und haben Sie noch etwas Geduld. Ihr Schatz ist noch jung, meist pendelt sich im zweiten Halbjahr der Hunger- und Sättigungsrhythmus wieder nach und nach stabiler auf den Tag ein. Viele liebe Wintergrüße Doris Plath