Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Auf einmal 400 ml pre vor dem schlafen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Stern392
Hallo meine Kleine (8 Monate) isst untertags sehr gut Beikost. Vor dem Schlafen braucht sie ihre Flasche. Sie trinkt locker 400ml Pre-Milch auf einmal. Nachts kommt sie auch meist noch einmal und trinkt 200-250 ml. Macht es Sinn, auf eine Folgemilch zu wechseln? Mir geht’s nicht darum, wie oft sie trinkt, sondern um die Menge, die sie braucht... wir essen um 18 Uhr zu Abend und gegen 20 Uhr bekommt sie ihre Flasche ... 400 ml? Das ist wirklich viel
Liebe „Stern392“, 400ml ist wirklich sehr viel! Eine 2er Folgemilch ist nun altersgerecht auf den Bedarf Ihrer Tochter angepasst. Sie können daher gerne umsteigen. Ihre Kleine lernt nun immer mehr, sich tagsüber zu den Beikostmahlzeiten satt zu essen, so dass das tatsächlich sehr große Einschlaffläschchen nicht mehr nötig ist. Hat Ihr Schatz sich am Milchbrei richtig satt gegessen, dann reicht vor dem Schlafen nach und nach nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Isst sie ihren Milchbrei auf? Können Sie vielleicht die Portion erhöhen? Vielleicht können Sie auch den Milchbrei etwas später reichen. Denn Ihr Mädchen benötigt jetzt noch insgesamt etwa 400 bis 500 ml Milch pro Tag, wozu auch die Gramm Milchbrei zählen. Meist teilt sich das auf in ein Milchfläschchen am Morgen und eine Portion Milchbrei am Abend. Ich sehe es daher wie Sie, dass die Milchmenge noch sehr hoch ist. Kein Fläschchen vor dem Schlafen schont auch die kommenden oder bereits vorhandenen Zähnchen, da nach dem Fläschchen meistens nicht mehr die Zähnchen geputzt werden. Nächtliches Aufwachen bleibt immer „normal“. Meist überprüfen die Kleinen kurz ob Mama und Papa noch da sind. Mit der Zeit wird Ihr Kleiner lernen ohne die Milch und selbst wieder in den Schlaf zu finden. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr Schatz hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Ich bin mir sicher, nach und nach finden Sie ein anderes schönes Einschlafritual, wie z.B. enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder Spieluhr. Möchte Ihr Mädchen das Einschlaffläschchen nicht aufgeben, dann ist das Ausschleichen der Milch eine Möglichkeit. Also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen zu entwöhnen. Ich bin mir sicher, mit Geduld und Ausdauer wird Ihr Schatz lernen, sich tagsüber satt zu essen! Gehen Sie hier aber ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor und vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch