Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich die Beikost auch nach dem Schlafen geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, ich habe mit der Beikost begonnen. Mein Kind ist 6 Monate alt und mit der Einführung der Beikost haben wir mit dem Mittagsschlaf Probleme. Mein Kind hat sonst immer friedlich geschlafen aber durch die Beikost wacht es immer wieder auf und weint und zieht die Beine an. Nun meine Frage könnte ich die Beikost auch nach dem Schlafen geben. Ich denke das würde bei uns besser passen. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Liebe „Karlson“, sehr gerne dürfen Sie die Beikost auch nach dem Schlafen reichen. Gehen Sie da immer ganz nach den Bedürfnissen Ihres Babys und passen die Mahlzeiten daran an! Gerade am Anfang der Beikosteinführung kann sich die Verdauung der Kleinen ändern. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und es anfangs schon mal zu Bauchgrummeln kommen kann. Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder. Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch Ihres Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung. Alles Liebe für Sie und Ihr Baby! Herzlicher Gruß Anke Claus