Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Reismilch oder Kuhmilch für Kinder?
ara-sunshine
Stimmt es, dass Reismilch und Sojamilch gesünder sind als Kuhmilchprodukte (Käse, Joghurt, Milch, Butter . . .) ? Bestimmt enthält Reismilch auch Arsen, oder? DANKE für Ihre Beurteilung! LG
Liebe „ara-sunshine“, schön, dass Sie sich so gut informieren. Die Kuhmilch ist ein wertvolles Nahrungsmittel. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte liefern wichtige Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und sie sind die Calciumlieferanten schlechthin. Ich weiß jetzt nicht wie alt Ihr Kind ist, deswegen hole ich etwas aus. Im ersten Lebensjahr kann eine pflanzliche „Milch“ nicht empfohlen werden. Selbst wenn sie mit Calcium angereichert wurde, werden die Nährstoffbedürfnisse des Babys mit diesen Pflanzendrinks nicht gedeckt. Vitamin D und Vitamin B12 sind in diesen Milchalternativen beispielsweise auch nicht enthalten. Einige Pflanzenmilchen sind außerdem sehr fettarm und liefern nicht ausreichend Energie für eine komplette Mahlzeit. Pflanzendrinks bestehen letztendlich nur aus Wasser und ein bisschen Getreide/Nussmehl. Sie liefern einfach nicht die Nährstoffe, die ein Säugling oder Kleinkind braucht. Oft sind die Drinks außerdem mit Zucker oder Salz versetzt, was auch nicht passend für die Kleinkindernährung ist. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Möchten Sie nur in kleiner Menge – ab und an mal ein Glas - und in Kombination mit anderen Milchprodukten Hafermilch oder Reismilch im Kleinkindalter verwenden, ist das möglich. Achten Sie aber auf jeden Fall darauf, dass diese mit Calcium angereichert sind. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Wenn es aber auch hier mal hin und wieder etwas Sojamilch gibt, hätte ich keine Bedenken. Sojamilch als alleinige Milchversorgung möchte ich nicht empfehlen. Sie sehen, in kleinen Mengen ist ab dem Kleinkindalter vieles erlaubt, ganz auf Kuhmilch würde ich aber nicht verzichten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
ara-sunshine
Ist Hafermilch eine Alternative zu Kuhmilch?
ara-sunshine
DANKE für die ausführliche Antwort. Meine Tochter ist 9Jahre alt.