Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht abendliches stillen oder muss ein Milchbrei sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Astbö
Hallo, ich habe eine Frage zum Milchbrei. Mein Sohn ist jetzt elf Monate alt und hat bisher abends immer einen Halb-Milchbrei mit 100 ml Vollmilch bekommen. In letzter Zeit mag er allerdings diesen nicht mehr, weil er lieber Brot isst und Obststückchen. Ich frage mich nun ob er zu wenig Milch bekommt... Allerdings stille ich ihn abends und morgens, und auch in der Nacht zwei bis dreimal. Reicht das dann für den Tag? Und gleich noch eine Frage: was gibt es für Brotaufstriche abgesehen von Frischkäse, die man für ein 11 Monate altes Baby verwenden darf? Beste Grüsse, Astbö.
Liebe Astbö, mit dem Stillen ist Ihr Schatz noch ausreichend mit Milch versorgt. Damit Ihr Schatz im zweiten Jahr ausreichend Milch und Kalzium bekommt, sollte er etwa 300 ml Milch (inklusiver anderer Milchprodukte) zu sich nehmen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt und abends ein Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein .Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse, milder Schnittkäse, Weichkäse sind geeignet. Oder mal magerer gekochter Schinken oder Putenwurst. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viele Spaß beim Umsetzen wünscht Doris Plath
Jendriks_Mama
Huhuuu, unsere Söhne sind gleich alt :). Das Stillen reicht an sich vollkommen aus so wie Du es beschreibst. Jendrik isst abends gern mal ein Obstmus (100% Frucht, ohne Zuckerzusatz) mit 2 EL Naturjoghurt. Das ist dann also auch noch eine versteckte Portion Milch. Gestern gab es für ihn zum ersten Mal Reis, auch darauf gab es etwas Joghurt als "Sauce". Auf sein Brot bekommt Jendrik Leberwurst, Frischkäse, Gouda, manchmal einfach nur Butter, Teewurst oder auch mal einen Kleks Obstmus. Was er noch nicht bekommt sind Rohwurstsorten. Er liebt auch kleingewürfelte Fleischwurst, Gurke, Paprika, ... Einfach austesten :-). LG Sarah mit Jendrik