Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchbrei + Stillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandralein1234
Hallo! Und schon wieder habe ich eine Frage :-): Mein Sohn ist 10 Monate und ich stille noch abends und nachts bzw. morgens. Er bekommt abends um 18 Uhr einen Grießbrei mit Wasser angerührt und um 20 Uhr vor dem Schlafen stille ich ihn dann. Nun möchte ich einmal probieren, den Brei um 18 Uhr mit Vollmilch anzurühren, da er mir am liebsten 2 Schüsseln von dem (Wasser)-Brei essen würde, und ich probieren möchte, ob er dann vielleicht schneller satt wird. Wie ist das denn dann mit dem Stillen, ist das dann "zu viel" Milch? Er trinkt auch nachts immer noch etwa 2x. Da ich das Stillen vor dem Schlafen als angenehm empfinde, würde ich diese Mahlzeit gerne als letztes "ersetzen", wenn ich auch doch gerne langsam zu einem Ende vom Stillen kommen würde. Danke!!!! LG, Sandra.
Liebe Sandra, gerne sind wie wieder für Sie da! Bisher haben Sie die üblichen Komponenten eines Milchbreis, nämlich Getreide und Milch, einfach hintereinander gefüttert. Also zunächst einen Getreidebrei und dann noch gestillt. Wenn Sie nun anstelle des milchfreien Getreidebreis einen Milchbrei füttern, dann ist eine weitere Milch im Anschluss nicht mehr notwendig. Noch eine Milch ist dann quasi doppelt Milch. Eine Portion Milchbrei ist ausreichend und wie es üblich ist die letzte Mahlzeit des Tages. Gehen Sie aber ganz nach Ihrem mütterlichen Empfinden vor und so wie es für Ihren Jungen passt. Meist ergibt sich dann auch vieles von allein. Es kann auch sein, dass Ihr Schatz nach dem Milchbrei gar nicht mehr so groß Hunger hat und nur noch Mamas zu Kuscheln braucht. Herzlicher Gruß Doris Plath