Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Re: Beikost an Frau Klinkenberg!-Nachtrag vom 18.01
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe heute nachmittag einwenig GOB gegeben, denn hat sie auch gegesen 50ml. aber sie haben REcht, sie hat dann Abends nicht mehr viel getrunken, eine Seite und hat ist sie eingeschlafen. Also würde ich das erstmal weglassen. Kann ich stattdessen auch den Milchbrei abends anbieten, da Sie ja morgens noch nicht so viel schafft???Bloß auf der Verpackung steht: 1x täglich Milchbrei und 1xtäglich Getreidebrei. Habe zu Hause noch HA 1 Milchpulver, kann man den auch statt Pre verwenden? und wo ist da der Unterschied? (will ja nicht wegschmeißen und erstmal in den Breien verwenden) Vielen DAnk schon mal für die nette Beratung!!! PS: wenn die kleine keinen Milchbrei morgens ißt (wenn sie doch die brust nimmt), kann ich den Brei am Abend geben??? und so immer in Wechsel geben, also wenn morgens stillen, dann abends den Brei und umgekehrt. Kann man denn wenn sie vom Brei nicht viel ißt, danach noch muttermilch geben??
Hallo, mittlerweile ist meine Antwort unten eingestellt, sorry wenn es etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Mit dem Brei sind Sie vollkommen flexibel, geben Sie ihn dann, wenn es Ihnen am sinnvollsten erscheint. Milchbrei und Stillen schließen sich nicht aus. Isst Ihre Kleine nur eine kleinere Portion Brei, füllen Sie das mit Muttermilch auf - ganz nach den Bedürfnissen Ihres Schatzes. Sind es morgens und abends jeweils in etwa 200g/ ml Brei und/ oder Milch, könnten Sie, wie schon angedeutet, vormittags einen Obst- oder Getreide-Obst-Brei einführen. Bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, erstmal viel Dank für so eine ausführliche Beratung! Ich finde einfach toll, dass Sie einem so gut helfen können und immer bereit sind einen guten Rat zu geben. Das finde ich einfach klasse!! Nun hier noch mal meine Frage, da meine Maus nicht si viel auf einmal schafft, könnte ich z. B. so vorgehen: morgens Stillen + Milchbrei (voraussgesetzt Sie trinkt nicht viel) und/oder abens Stillen + Milchbrei. Da sie den Milchbrei nicht alles (200ml) schafft, könnte ich ihn 2mal geben, also morgens und abends. Oder wenn Sie morges keinen Brei essen möchte, abends anbieten? Könnte ich so verfahren. Ich möchte natürlich die kleine nicht überfordern! Also heute Abend habe ich Ihr den Brei zubereitet und Sie hat aber nur 60-70 ml. gegesessen und anschließend die Brust getrunken. Ich glaube auch dass die Müdigkeit auch eine Rolle spielt und die kleine natürlich lieber die Brust nimmt und schläft meinstens dabei ein. Aber irgendwie muss SIe ja auch lernen am Abend den Brei zu essen und dann normal einschlafen. ich hoffe es klappt mit der zeit! Wollte noch mal Fragen, ab welchen Monat brauchen die mäuse nicht mehr so viel Milch und mehr von der festen Nahrung?! oder bleibt es bei den 400 ml? Mit dem GOB werde ich erstmal warten und Sie sie mir vorgeschlagen haben fortgehen.
Hallo, vielen Dank für Ihr Lob. Es freut mich, wenn ich Sie mit meinem Rat unterstützen kann. Melden Sie sich ruhig, wann immer Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Sie können ohne Bedenken so vorgehen und morgens und/ oder abends Stillen und eine Portion Milchbrei geben. Sollten Sie feststellen, dass es mit dem Milchbrei gar nicht klappt oder die kleine Maus mit dem Trinklernbecher immer größere Erfahrungen macht, besteht die Möglichkeit den notwendigen Restanteil an Milch über eine Säuglingsmilch aufzufüllen. Der Milchbedarf bleibt in dieser Höhe bis Ende des ersten Lebensjahres bestehen, im Kleinkindalter liegt er bei 300-400ml/ g an Milch und Milchprodukten. Im Kleinkindalter gibt es aber sehr viel mehr Möglichkeiten über Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Quark etc. „Milch“ in den Speiseplan zu schmuggeln. Das Löffeln vom Brei ist anstrengend und erfordert von Ihrer Kleinen viel Geduld. Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten, Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist größere Mengen zu löffeln. Bleiben Sie dran und bieten weiter unverzagt Milchbrei an. Je stabiler Ihr Töchterchen wird und je mehr sie mit dem Löffelchen üben kann, desto besser wird es werden. Mit dem Getreide-Obst-Brei noch etwas zu warten, ist eine gute Idee. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
nochmal vielen Dank, werde so erstmal machen!