Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Probleme bei Beikost was mache ich falsch?
Cowboy
Sehr geehrte Fr. Klinkenberg, habe mit der Beiskost ab dem 5. Monat angefangen und haben bis jetzt das Problem - sie isst mittags ein paar Löffel Gemüse und übergibt sich dann bei der nächsten Flasche. ( jetzt 7 Monate) - gebe ihr alles von Hipp. 2 er Nahrung und Glasl ab dem 4. Monat 5 Uhr Flasche - 180 ml 9 Uhr Flasche - 180 ml 13 Uhr ein paar Löffel Gemüse - rest Flasche 17 Uhr Flasche - 180 ml - nach dem Bäuerchen kommt das Gemüse hoch 20 Uhr Flasche - 60 ml dann ins Bett Mache ich was falsch?? Soll ich ihr nen Brei geben? - welchen? Bin von der 1 er auf die 2 er - wollte nämlich dann alle 2 Stunden was. Haben jetzt bloß noch jeden 2. Tag festen Stuhlgang. Mit freundlichen Grüßen Daniela
Hallo Daniela, ich kann mir vorstellen, dass Sie verunsichert sind und nach einer Ursache suchen. Ich möchte Sie aber beruhigen, eine Unverträglichkeit sehe ich hier nicht, meiner Meinung steckt da ein unreifes Verdauungssystem dahinter. Sie haben bisher alles richtig gemacht. Dass etwas später kleine Mengen Gemüse mit der Milch nach oben befördert werden, kommt häufiger vor und ist ganz normal. Meistens erscheint die Menge auch größer, als sie tatsächlich ist, zumal die Milch durch das Gemüse gefärbt ist. Ihr Töchterchen wird nun immer aktiver und beweglicher, da passiert es dann gerne, dass beim Aufstoßen etwas Nahrung mit „hochkommt“. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Trinkt ein Kind die Milch sehr zügig, hilft sich der Magen selbst, d.h. überschüssige Mengen werden wieder nach oben befördert. Das ist ganz normal. Ihrer Kleinen scheint es insgesamt aber gut zu gehen und da sie nicht unmittelbar nach dem Gemüse erbricht, handelt es sich sicher nicht um eine Unverträglichkeit. Bleiben Sie also bei der Mittagsmahlzeit und führen weiter Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei ein. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und achten Sie darauf, dass Ihr Töchterchen die Milch nicht zu zügig trinkt. Lassen Sie sie während des Trinkens immer wieder aufstoßen. Die 2-er Milch ist die optimale Milch für´s Beikostalter, auch da haben Sie ganz richtig gehandelt. Wichtig ist, dass die Folgemilch aber in Kombination mit fester Nahrung gegeben wird. Sie schreiben, dass Ihr kleiner Schatz bis jetzt nur ein paar Löffelchen Gemüse isst. Außerdem berichten Sie, dass der Stuhl sehr fest geworden ist. In diesem Fall ist es sinnvoll noch nicht komplett auf die 2-er Milch umzustellen, sondern 1-er und 2-er Nahrung miteinander zu kombinieren. Das heißt zu den Zeiten, zu denen Ihr Mädchen offensichtlich den größeren Bedarf hat, die Folgemilch zu füttern und bei den restlichen Mahlzeiten noch bei der Anfangsmilch (1-er) zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dann reguliert sich der Stuhl. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg