Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Pre wird verweigert und gespuckt 1 er geht
Miripohl
Guten Morgen liebes Team , Mein kleiner 16 Wochen alt bekommt die Hipp combiotix HA Pre Nahrung und abends immer zur Nacht 1 Flasche 1 er. Jetzt ist er seit einigen Tagen erkältet . Mir ist aufgefallen dass er die Pre Nahrung jetzt mehr oder weniger verweigert und danach auch gerne mal im Schwall spuckt. Er trinkt da maximal 120 ml. Wir haben am Wochenende Getestet wie es mit der 1 er Milch ist da hat er immer zwischen 180 und 200 ml pro Flasche getrunken und auch nicht gespuckt . Liegt das an seiner Erkältung ? Mag er die Pre nicht mehr ? Wie kann ich weiter vorgehen . Er trinkt meist 5 Flaschen am Tag manchmal auch 6. Vielen Dank für Ihren Rat und Sorry für den langen Text
Liebe „Miripohl“, da ist Ihr Kleiner aber auch wirklich geplagt mit der Erkältung, das kann sich schon auf den Appetit auswirken. Zudem werden Säuglinge in diesem Alter immer agiler und der Druck aufs Bäuchlein beim Drehen und Kugeln befördert schnell die Milch nach oben. Hier kann die 1er Milchnahrung helfen. Sie ist in ihrer Konsistenz sämiger, so dass sie nicht so schnell nach oben „flutscht“. Haben Sie das Gefühl das Spucken und auch die Trinkmenge verbessern sich durch die 1er Nahrung, dann können Sie diese gerne auch am Tag reichen. Die HiPP HA 1 können Sie, wie die Pre Nahrung, ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen reichen. Es wird immer wieder mal fälschlicherweise angenommen und kommuniziert, Kinder würde durch eine 1er-Nahrung vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick werden. Das stimmt jedoch nicht. Kalorienmäßig unterscheiden diese sich kaum von der Pre. Der Unterschied zwischen der HA Pre und 1 liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz. Das macht geschmacklich keinen so großen Unterschied, vielleicht gefällt Ihrem Kleinen aber schlicht die sämige Milchnahrung beim Trinken besser. Bleiben Sie also ruhig bei der 1er Nahrung, wenn diese Ihrem Jungen besser schmeckt. Ist die Erkältung überstanden kann sich auch alles wieder ändern. Nimmt das Spucken zu oder wird es zum Erbrechen fragen Sie noch Ihren Kinderarzt um Rat. Er kann ausschließen, dass sich zu der Erkältung noch ein Magen-Darm-Infekt gesellt hat. Gute Besserung für Ihren kleinen Schatz und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus