Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Nimmt keine Flasche mehr
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Shelley05
Hallo, Mein Sohn (6 Monate) wird voll gestillt. Er hat desöfteren von meinem Mann oder meinen Eltern die Flasche mit Muttermilch bekommen, wenn ich nicht da war. Da ich demnächst abstillen wollte, haben wir versucht ihm eine Flasche mit PRE zu geben, hierbei hat er gewürgt. Weitere Versuche mit anderen Marken waren vergeblich. Seitdem nimmt er jedoch auch keine Muttermilch mehr aus der Flasche. Wir haben es auch schon mit unterschiedlichen Saugern etc versucht. Er bekommt bereits seinen Mittagsbrei und seit ein paar Tagen den Nachmittagsbrei, er macht das mit der Beikost auch super. Wir werden auch bald den Abendbrei einführen. Jedoch bräuchte er dann ja noch nachts und morgens die Flasche wenn ich abstillen sollte.  Haben Sie irgendwelche Tipps, wie wir ihm die Flasche wieder schmackhaft machen können? Meine Hebamme meinte, dass sobald ich abstillen würde er die Flasche nehmen würde, wenn er Hunger hat. Aber ich möchte mein Kind ja nicht schreien lassen.  Vielen Dank im voraus für Ihre Tipps. Liebe Grüße.
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, Zwei Möglichkeiten: Sie versuchen es immer wieder mit der Flasche und bleiben hartnäckig, auch wenn er schreit. Irgendwann nimmt er die Flasche schon. Oder Sie versuchen die Beikost voranzutreiben, halten noch ein bisschen mit dem Stillen aus, bis er auch die Zwischenmahlzeiten ersetzt bekommen hat, da muss er nachts ganz ohne Flasche auskommen, auch wenn es sein kann, dass er schreit. Zur Akzeptanz könnten sie pre und Muttermilch mischen. Grüße, Alina Schwiontek