Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Neurodermitis
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ist jetzt 24 Wochen und hat Neurodermitis- habe bis vor kurzem voll gestillt, habe jetzt aber angefangen zuzufüttern. Habe dabei drauf geachtet das auf den Gläsern immer Allergenarm stand. Da ich aber aber bald für 6 Monate geben wollte ist mir aufgefallen das es da garnicht mehr auf den Gläsern steht. Muß ich da nicht mehr drauf achten? Was darf ich ihn denn alles geben? Ist gar nicht so einfach sich da durchzufinden. Manche Firmen kennzeichen die Gläser, manche wiederum nicht. MFG
Hallo, da jede Neurodermitis anders ist und jedes „Neurodermitis-Kind“ anders reagiert, ist es wichtig zusammen mit dem Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei einem Teil der Fälle der Krankheitsverlauf durch die Ernährung beeinflussen lässt. Wird die Neurodermitis durch eine Allergie beeinflusst, sollte der Auslöser gemieden werden. Kinder reagieren meist nur auf ein oder zwei Nahrungsmittel wie z.B. Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Auf welches Lebensmittel Sie aufpassen sollten, rate ich mit dem Kinderarzt zu besprechen. HiPP hat ein umfangreiches Beikost-Programm (auch Menüs ab dem 8 Monat) für allergiegefährdete Kinder entwickelt. Hier werden ausschließlich Rohstoffe verwendet, die von Natur aus selten Allergien auslösen. Diese HiPP-Produkte tragen einen entsprechenden Hinweis mit einem grünen "A" auf dem Etikett. Genaues Infomaterial zu diesem Sortiment versenden die Kolleginnen vom HiPP Elternservice. Viele Grüße Veronika Klinkenberg