Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinem Kind für ein Nachmittagsbrei geben bei starker Neurodermitis?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
krümel0711
Hallo ihr lieben vielleicht kann mir einer helfen . Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat seit dem sie 2 Monate ist neurodermitis. Mittags bekommt sie Kartoffeln mit pastinake . Laut Arzt soll ich ihr nachmittags jetzt auch Brei geben da sie von der Milch nicht satt wird. Ich muss dazu sagen das sie keine Muttermilch bekommt . Sie bekommt nutramigen aus der Apotheke da ihre neuro schlimmer wird bei den Milchpulvern aus dem Laden . Hab schon versucht ihr haferdickelflocken mit Birne nachmittags zu geben aber sie reagiert auch drauf . Jetzt meinte der Arzt ich soll keine Flocken geben und kein Obst ich soll Weizenbrei mit dem Milchpulver mischen , aber so weit ich weis soll Mahnbrief Weizen vorsichtig sein wenn man schon auf alles andere reagiert. Ich will es auch nicht probieren hab Angst das wir wieder zu cortison greifen müssen weil es schlimmer wird. Was kann ich ihr denn nachmittags für ein Brei geben??? Hoffe es kann mir einer helfen bin so fertig ..
Liebe „Krümel0711“, ich kann gut nachempfinden, dass Sie ratlos sind. Bei einer Neurodermitis gibt es kein allgemeingültiges „Rezept“, denn jede Neurodermitis ist anders und jedes Neurodermitiskind reagiert anders. Da Unterschiedliches verantwortlich sein kann, ist es meiner Meinung nach ganz wichtig die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und ein entsprechendes Ernährungsregime zu entwickeln. Hier ist sicher ein auf Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten geschulter Fachmann der beste Ansprechpartner. Was ich Ihnen guten Gewissens empfehlen kann, sind unsere Reisflocken. Reis ist ein Lebensmittel, dass in der Regel gut vertragen wird und äußerst selten Allergien und Unverträglichkeiten auslöst. Mit den Reisflocken und Nutramigen lässt sich z.B. ein Abendbrei anrühren. Mit Wasser angerührt könnten Sie die Reisflocken auch nachmittags zusammen mit Obstmus als Nachmittagsbrei einsetzen. Aber hier ist es natürlich wichtig heraus zu finden, welches Obst von Ihrer Maus vertragen wird. Ich weiß nicht auf was Ihr kleiner Schatz bei dem Hafer-Dinkel-Brei mit Birne reagiert hat. Für weitere Ernährungsschritte würde ich mich tatsächlich noch an einen Fachmann wenden. Sicher gibt es einen entsprechenden Arzt oder eine Ernährungsberatung bei Ihnen vor Ort, der/die in diese Richtung ausgebildet ist und Sie begleiten kann. In diesem Forum wäre Frau Dr. Susanne Reibel noch eine geeignete Ansprechpartnerin. Dann kann ich Ihnen noch das Expertenforum www.forum-allergien-vorbeugen.de empfehlen. Die Expertinnen Sonja Lämmel und Claudia Thienel beantworten alle Fragen individuell und können Ihnen sicher ebenfalls weiterhelfen. Falls Sie genau wissen auf welche Lebensmittel Sie bei Ihrem Kind verzichten sollten, kann Ihnen der HiPP Elternservice detaillierte Informationen zusenden. Sie werden sehen, es finden sich Wege. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Rollmops2012
Mein kleiner hat auch Neurodermitis. Wir haben einen Spezialbrei von Aptamil bei Nahrungsmittelunverträglichkeit. Den verträgt er sehr gut. Er besteht aus Johannisbrotkeimmehl, Reismehl und Maltodextrin. Milchfrei, Sojafrei, Glutenfrei, Laktosefrei Diätisches Lebensmittel, geeignet zur besonderen Ernährung bei Kuhmilch- und Sojaunverträglichkeit sowie Zöliakie. lg