Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Neurodermitis Ernährungstagebuch könnten Sie mir ein paar Tips geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Steph06
Sehr geehrte Damen, seit kurzem habe ich einen akute Verschlimmerung meiner Neurodermitis. Ich stille mein Kind noch (15 Monate). Zum Einen könnte Schlafmangel eine Ursache sein aber ich möchte jetzt ein Ernährungstagebuch führen, um gewisse Nahrungsmittelunverträglichkeiten herauszukristallisieren. Mein Kind hat auch Rötungen in den Kniekehlen, nur kratzt er sich (noch) nicht..... Könnten Sie mir diesbezüglich Tipps geben? Eigentlich habe ich seit der Geburt den Konsum von Milchprodukten bereits sehr sehr reduziert, nehme nur noch Sahne und Butter. Jetzt möchte ich aber testen, ob tierisches Eiweiß z.B. eine Ursache ist. Und da würde ich gerne bestimmte Dinge für einen Zeitraum von meinem Ernährungsplan streichen bzw. diesen so einfach wie möglich gestalten. Ich weiß aber auch, dass man während dem Stillen keine "Diäten" machen sollte, besonders da mein Sohn Muttermilch gegenüber dem normalen Essen bevorzugt und nicht so ein guter (Beikost-)Esser ist. Vielen Dank und viele Grüße Stephanie
Liebe Stephanie, wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Hier bitte ich Sie jedoch mit einem Arzt/Allergologen Rücksprache zu halten. Wie Sie bestimmt wissen, ist jede Neurodermitis anders und jeder Neurodermitispatient reagiert anders. Neurodermitis ist ein Erscheinungsbild, das meist multifaktoriell bestimmt wird. Nur in einem kleineren Teil der Fälle lässt sich der Krankheitsverlauf durch die Ernährung beeinflussen. Neurodermitiker sollten deshalb in erster Linie auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost achten. Neben Veranlagung und der Ernährung spielt die Umwelt (Kosmetik, Waschmittel, Kleidung, Hygiene, Klima, Zigarettenqualm... etc.) eine Rolle. Auch seelische Anspannung oder Stress können einen Schub auslösen oder die Symptomatik verschlimmern. Ich empfehle Ihnen zusammen mit einem Facharzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Jegliche „Diät“ während der Stillzeit sollte gut überdacht sein und am besten mit einem Arzt abgesprochen werden. Viele liebe Grüße Doris Plath