Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Fruchtsorte kann ich meinen Kind mit Neurodermitis geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen und frohes Neues Jahr ! Ich habe eine Frage, und zwar hat meine Tochter eine leichte Neurodermitis. Sie ist fast 5 Monate alt. Wir hatten mit der Beikost schon begonnen und sie ist ein halbes glas Möhren, Kartoffeln und Rind plus Milch danach. Mehr als ein halbes Glas möchte sie nicht. Noch nicht. Meine Frage ist. Ich hatte Fruchtgläschen gekauft und wollte letzte Woche mit Banane anfangen. Ich habe ihr an drei Tagen diese Banane gegeben, nur ein paar Löffelchen. Jetzt hat sie aber eine Verschlimmerung ihrer Neurodermitis gehabt. Leider weiss ich nicht ob es wegen der Impfung die vor etwas mehr als einer Woche gewesen ist, oder ob es von der Banane ist, denn ich hatte nicht darauf geachtet, dass da nicht nur Banane drin ist, sondern auch Apfel und Zitronensaft oder Zitronensäure. Kann es sein dass Kinder mit erhöhtem Allergierisiko hierauf allergisch reagieren? Welche Fruchtsorte würden Sie mir empfehlen, um allergien vorzubeugen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Hallo, vielen Dank für Ihre Wünsche, ich bin sehr gut ins neue Jahr gestartet! Jede Neurodermitis ist anders und jedes „Neurodermitis-Kind“ reagiert anders. Die Erfahrung zeigt, dass der Krankheitsverlauf in einem Teil durch die Ernährung beeinflusst wird. Äpfel (wenn sie roh sind) oder auch "Citrus" können mögliche reizende Komponenten sein. Deshalb ist es wichtig die jeweils auslösenden Faktoren zu ermitteln, sich Stück für Stück voran zu tasten und in Absprache mit dem Kinderarzt die Ernährung abzustimmen. Als Obstgläschen rate ich Ihnen mit „HiPP Bio-Birne“ oder „HiPP Bio-Apfel“ zu starten. Im zweiten Schritt könnten Sie dann „Heidelbeeren in Apfel“ oder „Pfirsich in Apfel“ versuchen. Falls Sie herausgefunden haben, auf welche Lebensmittel Ihr Töchterchen speziell reagiert, hilft Ihnen der HiPP Elternservice gerne mit detailliertem Infomaterial weiter. Ihnen ebenfalls ein gesundes, glückliches 2011. Veronika Klinkenberg