Darf ich bei Neurodermitis auch schon mal Jogurt geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Darf ich bei Neurodermitis auch schon mal Jogurt geben?

Was darf ich meiner kleinen fast 7 Monate alten Tochter nicht geben? sie hat leichte Neurodermitis und ich gebe ihr zur Muttermilch Griesbrei oder Haferbrei mit Obst entweder Birne oder Banane. Darf ich Ihr schon mal Brei mit Jogurt geben ? Karottenbrei mag sie gar nicht zum Mittag manchmal puren Fleischbrei. Wir fangen langsam an seit 4 Wochen bekommst sie den Griesbrei allergenarm mit Birne. Stillen nach bedarf so viel sie will. Sie wiegt 8400 Gramm und ist 71 cm groß und sehr aktiv.

von Ostfriesenmama am 29.06.2011, 18:09

Antwort auf: Darf ich bei Neurodermitis auch schon mal Jogurt geben?

Hallo, Ihre Kleine entwickelt sich prächtig. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass sie alles bekommt, was sie braucht. Bei einer Neurodermitis gibt es jedoch keine allgemeingültige Ernährungsempfehlung. Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch die Nahrung beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Diese sollten durch den Kinderarzt abgeklärt sein. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel wie Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Die jeweils auslösenden Faktoren müssen für jeden Patienten individuell ermittelt werden. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. Es gibt jedoch eine Reihe von Nahrungsmitteln, die erfahrungsgemäß häufig weniger vertragen werden, wie zum Beispiel Zitrusfrüchte und Nüsse. Mit zunehmendem Alter des Kindes sollte erneut geprüft werden, ob anfangs unverträgliche Nahrungsmittel später toleriert werden. Ob Sie Ihrem Mädchen Brei mit Joghurt geben dürfen, sollten Sie deshalb mit Ihrem Kinderarzt abklären. Er kann Ihnen genau sagen, welche Lebensmittel Sie meiden sollen. Ist die Kuhmilch dabei, sollte Ihre Kleine auch keinen Joghurt bekommen. Mein Tipp ist: am Mittag beim Gemüse-Fleisch-Brei konsequent dran zu bleiben, da dieser Nährstoffe wie Eisen und Zink liefert, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Auch sollte Ihre Kleine nicht nur fruchthaltige Breie und Milchbreie kennenlernen und akzeptieren. Sondern eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung erhalten. Gemüsebrei ist wie alles beim Essen nur Gewöhnung. Einfach auch mal andere Sorten anbieten wie Kürbis, Pastinaken, Mais etc. Und dann geduldig immer wieder anbieten. Früher oder später wird Ihre Tochter auch das Gemüse mögen. Sie können auch gleich mal komplette Menüs (Gemüse & Fleisch) geben. Vielleicht kommen die von Haus aus besser an. Ich kann Ihnen hier unsere Menüs mit dem grünen „A“ empfehlen, diese sind einfach zusammengesetzt und enthalten Zutaten, die erfahrungsgemäß kaum Allergien auslösen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 30.06.2011