Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nächtliche Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend.Mein Sohn (8Monate)hat schon mit 3Monaten durchgeschlafen (von 20-6.30Uhr),Habe früh abgestillt und ihm Flasche gegeben.Aber seit er 7Monate ist weckt er mich nachts mindestens 2mal auf und hat Hunger( ca 1Uhr und 5Uhr).Abends bevor er um 19Uhr ins Bett geht bekommt er seinen Abendbrei.was kann ich tun um ihn nachts von den Flaschen loszubekommen?Warum schläft er auf einmal nicht mehr durch und hat nachts Hunger?Danke schonmal im Vorraus
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie nach einer Ursache für das veränderte Schlafverhalten Ihres Söhnchens suchen. Denn nachts mindestens 2 mal aufgeweckt zu werden, ist sehr Kräfte zehrend. Von der Ernährungsseite her kenne ich nur den Abendbrei, den Sie Ihrem kleinen Schatz abends geben. Aber nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit ist eine wichtige Basis für nächtliche Ruhe, sondern auch der restliche Tagesspeiseplan sollte altersgerecht sein und dem Kleinen ausreichend Energien liefern. Überprüfen Sie noch einmal die Energiezufuhr im Laufe des Tages. Gibt es hier noch etwas zu verbessern? Oft haben die Größeren unter den Babys mit einem unruhigen Schlaf zu kämpfen, weil sie die vielen Eindrücke, die sie tagsüber gesammelt haben, im Schlaf noch einmal verarbeiten müssen. Dabei wachen sie häufig auf und sind dankbar für beruhigende Worte oder eine Hilfe, die sie wieder gut in den Schlaf bringt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn tagsüber ausreichend Nahrung zu sich genommen hat, rate ich Ihnen den Kleinen konsequent von den nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Versuchen Sie Ihr Kind zunächst durch ein anderes beruhigendes Ritual wie Streicheln, leises Sprechen, Schmusetier etc. zum Weiterschlafen zu überreden. Um die Mahlzeiten möglichst schonend abzugewöhnen, könnten Sie eine immer kleinere Menge immer stärker mit Wasser verdünnte Milch anbieten. Bleiben Sie konsequent dabei, so werden Ihr Kind und Sie sicher bald besseren Nachtschlaf bekommen. Winterliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke für ihre Antwort.Hier noch die Mahlzeiten im Laufe des Tages: Morgens(ca 8Uhr):Milchflasche ca 200ml hypoallergene Nahrung Mittag(ca 11Uhr)Hipp Menü Gläschen Nachmittag(ca 14Uhr):Getreide-Obst Brei abends(ca 17Uhr)Milchbrei danach evtl noch ne Milchflasche bevor er ins Bett geht. Ist das so in Ordnung,er dürfte damit eigentlich ausreichend versorgt sein schönen Abend noch