Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nächtliche Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (10 1/2 Monate) trinkt spät Abends meist noch eine Flasche und will auch nachts öfter trinken. Brauch sie das wirklich noch? Sie isst tagsüber ausreichend! Wie könnte ich ihr das abgewöhnen?
Hallo, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre kleine Tochter tagsüber ausreichend Nahrung zu sich nimmt und die Fläschchen nachts rein aus Gewohnheit trinkt, empfehle ich Ihnen Ihr Kind langsam vom lieb gewordenen Nachtfläschchen zu entwöhnen. Versuchen Sie es einmal, indem Sie diese Milch immer stärker verdünnen und davon außerdem weniger anbieten. Eine andere Möglichkeit wäre nachts konsequent Tee oder Wasser aus dem Becher zu geben. Dies ist in den meisten Fällen zwar mit 1-2 Wochen Unruhe verbunden, aber Ihr Töchterchen wird sich daran gewöhnen, dass es nachts kein Fläschchen mehr gibt. Vorausgesetzt Sie ziehen das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent durch. Gegen ein Fläschchen vor dem Schlafengehen ist vorerst nichts einzuwenden. Dies darf als Abendritual ruhig noch ein paar Wochen beibehalten werden. Aber bitte das Fläschchen auch hier nicht zum Nuckeln überlassen und anschließend die Zähnchen reinigen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg