Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nachts Flasche abgewöhnen?
pflaume79
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird nachts noch einmal zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sollte ich anfangen ihr die Flasche abzugewöhnen? Man hört immer so viele Ratschläge, die einen ganz verunsichern. Ich selber finde es nicht schlimm, wenn ich nachts noch einmal raus muss. Ansonsten isst sie folgendes: morgens: 100-140 ml Pre-Milch mittags: ca. 2/3 Gemüse-Fleisch-Brei + Obst nachmittags: seit 2 Tagen erst GOB abends: 1/2 Milchbrei + ca. 90 ml Pre-Milch nachts: ca. 90 ml Pre-Milch Zwischendurch trinkt sie fast nichts (egal ob Wasser oder Tee, bei Saftschorle hat sie immer etwas getrunken, aber davon wollte ich eigentlich weg). Ich löffel zu jeder Breimahlzeit ca. 20 ml Wasser, reicht das vorerst aus? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Hallo, Durchschlafen ist ein großes Thema. Es stimmt schon, dass Babys nur in den ersten Lebensmonaten auch in der Nacht noch ihre Milch brauchen. Aber es gibt keinen genauen Termin, von dem an Kinder nachts nichts mehr zu essen benötigen. Das ist individuell sehr verschieden und hängt auch davon ab, wie weit schon Breikost eingeführt wurde und wann ein Baby es schafft die notwendigen Energien über den Tag verteilt aufzunehmen. Das mütterliche Gefühl liegt meistens richtig. Sie haben die Beikost noch nicht lange und auch noch nicht vollständig eingeführt. Auch sind die Portionen, die die Kleine zu sich nimmt (vor allem das Morgenfläschchen) nicht sehr üppig. So ist es aus meiner Sicht gut möglich, dass die Kleine nachts ihr Fläschchen einfordert. Isst Ihr Kind zu jeder Mahlzeit eine komplette Breiportion, ist es immer noch Zeit , Ihr Töchterchen von dem nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Auch was die Flüssigkeitsmengen anbelangt, brauchen Sie sich keine großen Gedanken machen. Mit der Pre-Milch wird noch ein großer Teil des Flüssigkeitshaushaltes abgedeckt. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby nach dem 4.Monat 400ml über Getränke bekommen. In dieser Menge ist die Milch mit einberechnet. Bleiben Sie aber am Ball und bieten Ihrem Töchterchen immer wieder zwischendurch Durstlöscher an, so kann sie sich an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg