Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nach dem 4.Monat
Mitglied inaktiv
Hallo, mich würde mal interessieren,was der Aufdruck auf den Babybrei Gläschen und Säften bedeutet. Da steht zum Beispiel,nach dem 4.Monat! Was heißt NACH? Kann man es ab dem vierten Monat oder ab fünften geben? Meine Kleine wird heute vier Monate alt,soll ich langsam mit Karotten oder Grießbrei beginnen?
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. „Nach dem 4.Monat“ bedeutet, dass diese Gläschen auf die Bedürfnisse eines Baby´s abgestimmt sind, wenn es vier Monate vollendet hat. Die Einführung fester Nahrung wird frühestens nach dem vierten Lebensmonat empfohlen (ca. 17. Woche), mit 6 Monaten (24.Woche) wird feste Nahrung sehr wichtig. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung der Beikost stark mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden Zeichen aus, wenn sie so weit sind: sie schauen jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, können das Köpfchen selbstständig halten, scheinen mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zufrieden zu sein etc. Am besten Sie sprechen kurz mit Ihrem Kinderarzt, wann es bei Ihrer Kleinen sinnvoll ist mit fester Nahrung zu beginnen. Wenn Sie starten, dann rate ich Ihnen als erstes den Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleich-Brei einzuführen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, meine Kinderärztin hat mir damals geaswgt ich kann mit Beijkost ab der 17. Woche beginnen. Hab das jetzt auch öfter in Büchern gelesen. Das heisst ja dann mit dem Vollendeten 4. Monat im 5. also. Ich fand ads immer total kompliziert, schon in der Schwangerschaft mit der Wochenberechnung =) Deshalb bin ich ganz gut klargekommen mit der Info ab der 17. Woche =)
Mitglied inaktiv
ok,danke für die Info. Mir wird nämlich die ganze Zeit erzählt ab dem 4.Monat mit Brei anfangen uns so weiter. Kommt mir nur etwas früh vor.