Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mutter + Kuhmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
amyfay
Hallo Frau Plath. Eine Frage hätt ich noch.Wenn ich meiner Tochter Kuhmilch gebe nach dem 1.Lebensjahr und noch stille.Zählen die 200 ml Kuhmilch zur Muttermilch dazu oder ist das extra?Weil ich ja garnicht weiß wie viel ich stille.Entschuldigen sie die Fragerei.Ich hab zuhause niemand den ich fragen könnte. Liebe Grüße
Liebe „amyfay“, es zählt alles zusammen. Aber es ist auch so wie Sie schreiben, dass beim Stillen - gerade in diesem Alter – es sich nur schwer abschätzen lässt, wie viel noch getrunken wird. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Die Empfehlung der insgesamt 300 ml Milch/Nachhaltiges im zweiten Jahr ist ein guter Orientierungswert. Versuchen Sie über die Zeit schon in diese Richtung zu gehen. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist grundsätzlich als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Sie müssen also auch nicht einzelne ml oder Gramm zählen. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger, in anderen ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Calcium versorgt ist. Viele gute Grüße Doris Plath