Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss man bei der Beikost zusätzliche Flüssigkeit anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Liebes Team, danke Frau Doris Plath für die Antwort letztens, habe aber dennoch einige Fragen, falls Sie sich noch erinnern können :-). Es ging um den Beginn der Beikost bei meinem Sohn und unserem Urlaub im September in Kroatien. Würde mit dem ersten Brei mit Möhre hier beginnen und ihm anbieten, und in Kroatien dann weiter fortführen mit Kartoffel, und dann mit Fleisch sprich bis zum Menü kommen. Es reicht doch dann aus, wenn ich nur bei einer Sorte bleibe z.B. Möhre,Kartoffel,Fleisch? Wenn wir dann wieder in Berlin sind, dann kann ich ihm ja ein weiteres Menü anbieten, oder? Und dann, wenn das alles gut klappt, würde ich wieder selber kochen. Und für unterwgs die Gläschen nehmen. Wie sieht es dann mit zusätzlicher Flüssigkeit aus? Muss oder soll ich ihm dann zusätzlich stilles Wasser geben, oder reicht dann die Muttermilch aus? Im September kann es in Zagreb noch sehr heiss werden! Wenn wir dann zurückkommen, kann ich ja dann mit dem nächsten Brei anfangen? Mit dem Abendbrei? Das ist doch dann vom Zeitpunkt ideal, oder? Lieben Dank für Ihre Mühe. Lieben Gruss
Liebe „tiho“, bezüglich der Abwechslung müssen Sie sich da erst mal keine Gedanken machen. Sie können gerne beim Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei bleiben. Das ist bestens. Und wenn Sie wieder zuhause sind, dann können Sie mehr variieren andere Menüs und Gemüse ins Spiel bringen. Mit der zusätzlichen Flüssigkeit können Sie sich gut Zeit lassen. Das wird immer viel zu streng gesehen. Diese wird idR erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Am Anfang des Beikostalters reicht die Milch aus, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Wenn Ihr Kleiner arg schwitzt, können Sie ja mal etwas Wasser als Getränk an bieten. Hat sich der Mittagsbrei gefestigt und schafft Ihr Schatz davon in etwa eine Portion, kann als nächstes der Milch-Getreide-Brei eingeführt werden. Schauen Sie da einfach wie alles klappt und Ihr Sohn das Löffeln akzeptiert. Da gibt es keine feste Zeitvorgabe. Hier richten Sie sich nach Ihrem kleinen Schatz und der Gesamtsituation. Viele liebe Grüße Doris Plath